Wunderbar Wanderbar – die Familienwanderung in und um Neunkirchen

Nicht nur die Pfingstferien stehen in den Startlöchern – auch die Wandermaskottchen Fritz und Lola sind bereit…

Weitere Stationen des Gemeinschaftsprojektes „Wunderbar Wanderbar“ wurden vom Bauhof der Gemeinde Neunkirchen in der Zwischenzeit aufgestellt. Neue Stempel, Geschichten und Aufgaben warten darauf entdeckt und gelöst zu werden.

Seit letzter Woche liegt der 2. Teil im Bürgermarkt Neunkirchen zum Mitnehmen aus. Nun kann dort auch der 3. Teil gegen eine Spende erworben werden.

Während die 2. Route aufgrund der teilweise alpinen und schmalen Streckenverhältnisse zu Fuß und hauptsächlich für erfahrene Wanderer empfohlen wird, kann der 3. Teil wieder mit dem Fahrrad oder auch dem Kinderwagen erkundet werden.

Die Wanderbroschüren und Rundwanderwege im Überblick:

Teil 1 (grün): Start: Am Waldrand (beim Hotel Stumpf) – Mordstock – Reihersee – Schlossblick

Teil 2 (blau): Start: Hansenwiesenparkplatz – Kirchel – Stolzeneck – Wilder Weibelstein

Teil 3 (rot): Start: Festplatz/Wohnmobilstellplatz – Leidenharterhof – Minneburg – Förstel

Im Startkasten liegen jeweils Stempelpässe und Wanderkarten aus, sodass die Tour und das Sammeln der Stempel auch ohne Broschüre gestartet werden kann.

Bestückt sind die Wanderbroschüren und Kästen jeweils mit kindgerecht umschriebenen Sagen von Friedrich Müller. Aber auch Rätsel und Aufgaben rund um die Örtlichkeiten sorgen für die ein oder andere Wissensbereicherung für Groß und Klein. Die liebevoll gestalteten Stempel von Nadia Graf sind ein weiteres Highlight an jeder Station. Der „Lieblingsplatz“ am Förstel wird nun anhand eines von Gerhard Kopecek gefertigten Holzschildes ausgeschildert.

Wir wünschen allen schöne Pfingstferien und viel Freude beim Erkunden unserer schönen Landschaft und Umgebung mit einmaligen Sagen und Geschichten.

Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen!