Pädagogisches Angebot

Kindergarten – Wo die Grundsteine der Zukunft gelegt werden …

Im Kindergarten werden die ersten Kontakte, sowohl für die Kinder, als auch Erwachsenen geknüpft. Gemeinschaft wird gelebt und erlebt.

Unsere Kindergärten sind Bildungseinrichtungen, die Kindern ab einem Jahr bis hin zum Vorschulalter eine bestmögliche pädagogische Betreuung in allen Entwicklungsbereichen bieten.

Das Angebot der Neunkirchener Kindergärten wird durch

• „Singen-Bewegen-Sprechen“, ein musikpädagogisches Programm in Kooperation mit der Musikschule.
  • Waldtage bei angemessenem Wetter.
  • Englisch für Kinder ab 4 Jahren.
  • Zahlenland – spielerisch, altersgerechter Umgang mit Zahlen erfahren.
  • „Kindergarten plus“, und „Caruso-Kindergarten“ ergänzt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den beiden Kindergartenleiterinnen
Belinda Keller (ev. Kindergarten) und Martina Frühwirth (kath. Kindergarten).

Das Anschreiben und das Formular für die Beantragung eines Betreuungsplatzes in einer Einrichtung in der Gemeinde Neunkirchen können Sie hier herunterladen.

Ev. Kindergarten

Ev. Kindergarten Spatzennest
Badpfad 3
74767 Neunkirchen
E-Mail: kigaspatzennest.neunkirchen@kbz.ekiba.de

Das Team des ev. Kindergartens Spatzennest

Die Einrichtung umfasst ab 01.10.2021 3 Gruppen. Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren können im ev. Kindergarten betreut werden.

Ganztagesbetreuung mit warmem Mittagessen

Montag – Donnerstag 07:30 Uhr -15 :30 Uhr
Freitag 07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten für Kleinkinder (ab 01.10.21) und Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren

Montag – Freitag 07:30 Uhr – 13:30 Uhr

Kath. Kindergarten

Standort Luisenstraße

Kath. Kindergarten St. Bartholomäus
Luisenstraße 23
E-Mail: Leitung.Kiga.Neunkirchen@kath-aglasterhausen-neunkirchen.de

Das Team des kath. Kindergartens St. Bartholomäus

Die Kleinkindgruppe des kath. Kindergartens ist bedarfsgerecht für Kinder zwischen 1 und 3 Jahre ausgestattet.

In einer weiteren Gruppe werden 3-Jährige bis zum Schuleintritt betreut.

Verlängerte Öffnungszeiten

Montag – Freitag 08:00 Uhr – 14:00 Uhr

Waldkindergarten

Kath. Kindergarten St. Bartholomäus
Waldkindergarten
E-Mail: Leitung.Kiga.Neunkirchen@kath-aglasterhausen-neunkirchen.de

Das Team des Waldkindergartens

Verlängerte Öffnungszeiten

Montag – Freitag 08:00 Uhr – 14:00 Uhr

Die Waldgruppe entsteht – Abenteurer und Walddetektive unter freiem Himmel

September wird das Kindergartenangebot in Neunkirchen um eine Waldgruppe in katholischer Trägerschaft erweitert. Das Waldteam, Kathy Krötz und Julia Dürnsteiner, freut sich auf das Abenteuer Wald.

An der Saatschulhütte, oberhalb des Sportplatzes Neunkirchen, werden derzeit alle Vorbereitungen getroffen und bald wird der An- und Umbau an der Hütte starten. Voller Vorfreude arbeiten bereits die päd. Fachkräfte an der Konzeptionsentwicklung und Vorbereitungen.

Die Schutzhütte wird unser gemütliches Domizil, sie bietet uns einen Rückzugsort zum Aufwärmen, Spielen, Kreativsein und zum Ausruhen. Vor allem aber das Außengelände und der umliegende Wald wird uns zahlreiche naturnahe Spielmöglichkeiten bieten. Eine Matschküche, eine Outdoor-Werkbank, ein Atelier unter freiem Himmel, ein Baum-Tipi und ein überdachter Außenbereich mit Essplatz runden das Angebot ab.

Tägliche Exkursionen durch den Neunkirchner Wald und umliegenden Wiesen ermöglichen uns den Erlebnisraum Natur zu erkunden.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr.

Es gibt noch freie Plätze. Wir freuen uns auf viele glückliche Kinder, die zahlreiche Naturerlebnisse mit uns sammeln werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne im Kath. Kindergarten St. Bartholomäus unter der Tel.-Nr. 6201 melden. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskunft.

Liebe Grüße aus dem Kindergarten

Kindergartengebühren

Die Beitragserhebung erfolgt auf der Grundlage des sog. württembergischen Erhebungs-Systems: Dies bedeutet, die Berechnung der Elternbeiträge wird nach einer familienbezogenen Sozialstaffelung durchgeführt, bei der alle im selben Haushalt lebenden Kinder bis zur Vollendung ihres 18. Lebensjahres Berücksichtigung finden.

Die neuen Beitragssätze für das Kindergartenjahr 2023/24 wurden durch die kirchlichen und politischen Entscheidungsgremien auf folgende Beitragssätze festgelegt:

Kleinkindbetreuung in Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten 1 Jahr bis unter 3 Jahre
für Familien mit 1 Kind 335,00 €
für Familien mit 2 Kindern unter 18 Jahren 298,00 €
für Familien mit 3 Kindern unter 18 Jahren 234,00 €
für Familien mit 4 und mehr Kindern unter 18 Jahren 165,00 €
Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten ab 3 Jahren
für Familien mit 1 Kind 183,00 €
für Familien mit 2 Kindern unter 18 Jahren 140,00 €
für Familien mit 3 Kindern unter 18 Jahren 91,00 €
für Familien mit 4 und mehr Kindern unter 18 Jahren 32,00 €
Ganztagsbetreuung (Elternbeiträge für 47 Std./Woche)
3 Jahre bis Schuleintritt 1 Jahr bis unter 3 Jahre
für Familien mit 1 Kind 329,00 € 523,00 €
für Familien mit 2 Kindern unter 18 Jahren 293,00 € 471,00 €
für Familien mit 3 Kindern unter 18 Jahren 229,00 € 367,00 €
für Familien mit 4 und mehr Kindern unter 18 Jahren 163,00 € 262,00 €

Hinweis:
Die Betreuungszeiten in der Ganztagesbetreuung wurden flexibilisiert. Die Elternbeiträge werden entsprechend den gewählten Zeitanteilen berechnet.

Die Sätze verstehen sich für 11 Erhebungsmonate im Jahr und gelten bis zum 31.08.2024.

Tagesmutter

Die umfangreichen Angebote der beiden Einrichtungen ergänzen sich, sodass die Betreuungswünsche der Eltern größtenteils abgedeckt werden können.

Das Betreuungsangebot wird durch eine qualifizierte Tagesmutter für Kinder von 0,5 bis 10 Jahren im Ort ergänzt:

Petra’s Mäuse-Zwergen-Nest
Petra Frohnmüller