Flurneuordnung

Am 17.10.2023 fand die Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft (TG) in einer Teilnehmerversammlung aller Grundstückseigentümer in der Turnhalle der Grundschule Neunkirchen statt. Etwa 50 Grundstückseigentümer sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger konnte der neue Fachdienstleiter des Fachdienstes Flurneuordnung und Landentwicklung des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreises, Friedrich Bopp, zu der Veranstaltung begrüßen.

In der Teilnehmerversammlung wurden zunächst die rechtlichen Grundlagen erläutert und die Satzung der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Neunkirchen über das Verfahren bei der Wahl des Vorstands (§ 18 Abs. 3 FlurbG) beschlossen. Danach konnten die Anwesenden noch weitere Kandidaten für den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft vorschlagen. Anschließend wurde der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft gewählt.

Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen ergab sich folgendes Ergebnis:

Gewählt als Vorstand der Teilnehmergemeinschaft sind:

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Stellvertreter des Vorstands Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft
Leibfried, Harald Schäfer, Bernd
Leßle, Wolfgang Leibfried, Daniel
Streng, Bettina Streng, Reinhard
Spohrer, Christa Angstmann, Erich
Leibfried, Steffen Leibfried, Wilhelm
Wägele, Erich Brenner, Erhard
Rupp, Reinhard Dr. Knörzer, Matthias

Herr Bopp bedankte sich bei allen, die sich als Kandidaten zur Wahl gestellt hatten und gab abschließend noch einen Ausblick auf die nun anstehenden Aufgaben für den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, wie z. B. die Planung des Wege- und Gewässernetzes.

Die Präsentation zur Teilnehmerversammlung am 17.10.2023 können Sie hier einsehen:

thumbnail of Praesentation_Teilnehmerversammlung_17.10.2023

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung.

Archiv

Die Gemeinde beschäftigt sich schon seit längerem mit der Überlegung, einem Flurneuordnungs­verfahren näherzutreten. Im Laufe der Jahres 2017/2018 war es möglich durch mehrere Informationsveranstaltungen und Workshops dieses wichtige Thema in der Bevölkerung sowie unter den Grundstückseigentümern und Bew..irtschaftern breitgefächert zu diskutieren. Insgesamt konnten wir über 10 Veranstaltungen organisieren. Diese Veranstaltungen waren zu großen Teilen öffentlich und somit für jedermann zugänglich. Die in den jeweiligen Veranstaltungen vorgetragenen Präsentationen und wiederkehrenden Fragen/Antworten wurden danach zeitnah auf der Homepage der Gemeinde Neunkirchen veröffentlicht.

Zur Konkretisierung vor allem der Kosten und Finanzierung eines möglichen Verfahrens wurde dabei eine Ideensammlung für ein mögliches Wege- und Gewässernetz erarbeitet. Diese war auch die Grundlage für alle weiteren Berechnungen und Überlegungen für die Fachbehörde.

Am 19.07.2018 wurde durch den Gemeinderat ein Beschluss gefasst, in welchem vor allem die Fragen der Kosten- und Flächenbeteiligung der Grundstückseigentümer, die Ein-bringung kommunaler Flächen (wegfallende Verkehrsflächen) und die Bereitschaft ökologische Ausgleichsflächen auf Gemeindeeigentum zuzulassen, geregelt wurden. Insbesondere wurde der Eigenkostenanteil der betroffenen Eigentümer auf max. 150 € je ha und der Flächenabzug auf weniger als 2% festgelegt.

Diese Vorgehensweise fand sowohl bei den Grundstückseigentümern, aber auch bei der Bevölkerung positive Zustimmung.

Am 09.05.2019 fand Aufklärungsversammlung über die geplante Flurneuordnungsmaßnahme in Neunkirchen statt, wozu die Flurneuordnungsbehörde des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis alle Eigentümer eingeladen hatte. Die Einschätzung, ob das Flurneuordnungsverfahren angeordnet werden kann, liegt bei der Flurneuordnungsbehörde.

Herr Markus Hüblein, leitender Fachbeamter FNO,  verschaffte sich an diesem Abend, sowie den im Vorfeld schriftlich geäußerten Meinungen, ein Gesamtüberblick. Mindestens doppelt so viele Eigentümer, die ihren Standpunkt äußerten, sprachen sich für ein Flurneuordnungsverfahren aus.

Öffentliche Bekanntmachung – Wahl des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Neunkirchen