Wandern/Neckarsteig

In Neunkirchen und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten die unberührte Natur und die wundervolle Landschaft des Odenwaldes zu genießen. Egal ob Jung oder Alt – Wandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Gut ausgeschilderte Wege führen Sie unter anderem zum Reihersee, den Burgruinen Stolzeneck und Minneburg sowie zu schönen Aussichtspunkten mit Blick ins Neckartal.

Über die Gemarkungsgrenzen hinaus, leitet Sie die Markierung mit dem blauen „N“ des qualifizierten Wanderwegs „Neckarsteig“. Die rund 128 km Wegstrecke von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen sind in neun Etappen unterteilt. Davon verlaufen auf unserer Gemarkung die Etappe 5 von Eberbach nach Neunkirchen und die Etappe 6 von Neunkirchen nach Neckargerach. Der Neckarsteig ist absolut eine Reise wert!

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.neckarsteig.de.

Wunderbar Wanderbar

Die beiden Wanderfreunde Fritz und Lola nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch unseren Wald. Dieser kennt viele geschichtsträchtige Orte. Die Geschichten und Sagen zu diesen wurden vom Vorsitzenden des Odenwaldklubs Neunkirchen, Friedrich Müller, lebendig und kindgerecht umgeschrieben und mit einem Team um den Kinder- und Jugendtreff, dem Jugendreferat des Neckar-Odenwald-Kreises sowie dem Heimat- und Museumsverein in drei Wanderrouten und Broschüren für Familien aus nah und fern zusammengestellt.

Die Broschüren erhalten Sie im Bürgermarkt der Gemeinde Neunkirchen (Kronenstr. 11) oder als PDF-Download:

thumbnail of Broschuere_Teil_1_Final_Online_Version

thumbnail of Broschuere_Teil_2_FINAL_05_2022_online_version

thumbnail of Broschuere_Final_Teil_3_Online_Version_klein

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Wandern durch unsere schöne Landschaft, Entdecken & Erkunden der Umgebung, Lesen & Rätseln von Wissenswertem rund um unsere Gemeinde !

Wanderkarten

erhalten Sie im Bürgerbüro des Rathauses Neunkirchen sowie in den Online-Shops der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., des Naturparks Neckartal-Odenwald und des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald.