Südmährer Patenschaftstreffen

Lange geplant und zweimal verschoben. Nun hat es endlich geklappt: Am Sonntag, 15.05.2022 fand das traditionelle Patenschaftstreffen der Heimatortsgemeinschaft der Gemeinden Hostes, Lidhersch, Lipolz und Petschen statt.

Nur wenige Städte und Gemeinden können auf eine so lange währende Tradition (seit 1983) zurückblicken. Das Gedenken an die „alte“ Heimat steht bei diesen Treffen stets im Vordergrund.

Bürgermeister Bernhard Knörzer und
Dieter Vorhemus (1. stellvertr. Kreisbetreuer des Heimatkreises Zlabings)

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Katholischen Kirche in Neunkirchen.

Im Anschluss lud der Heimat- und Museumsverein alle Gäste in den Hof des Heimatmuseums ein. Dort fand die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Bernhard Knörzer sowie ein kleiner Umtrunk statt. Eine Besichtigung des Heimatmuseums und der „Südmährer Heimatstube“ waren ebenfalls möglich.

Bei dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen im NaturKulturHotel Stumpf, folgten viele nette Gespräche und weitergehende Überlegungen im Hinblick auf das nächste Treffen am Kirschenfest im Jubiläumsjahr 2023. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, allen voran den Verantwortlichen des Heimat- und Museumsvereins, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben.