Seniorennachmittag der Gemeinde

Unterhaltsame und schöne Stunden erlebte die ältere Generation unserer Gemeinde beim traditionellen Seniorennachmittag vergangen Samstag. Auch in diesem Jahr nahmen wieder über 100 Seniorinnen und Senioren an der Feier, zu der die Gemeinde Neunkirchen und der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 Jahren herzlich eingeladen hatten, teil.

Die Eröffnung des Nachmittages erfolgte durch die Kinder des evangelischen und katholischen Kindergartens, passend zur Jahreszeit, mit dem Lied „Wind, Wind, sause“.

Anschließend begrüßte Bürgermeister Bernhard Knörzer die zahlreichen Gäste. Unter ihnen konnte er neben Alt-Bürgermeister Hermann Vogt und Ehegattin, Herrn Pfarrer Samuel Goerke in der herbstlich dekorierten Turnhalle der Grundschule Neunkirchen willkommen heißen. Herr Pfarrer Josef Dorbath musste sich aufgrund des, an diesem Wochenende stattfindenden Ministranten-Wochenende, entschuldigen.

Bevor Bürgermeister Knörzer, bei Kaffee und einer Auswahl an leckerem Kuchen, die aktuelle Gemeindeentwicklung vorstellte, animierte das Team der Kindergärten die Anwesenden beim Mitmach-Lied „Ich hol‘ mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“ imaginäre Äpfel zu pflücken. Als Dankeschön

In seinem Vortrag stellte der Bürgermeister zukunftsweisende Aufgabenstellungen der Gemeinde wie beispielweise die Nahwärmeversorgung der Gemeinde oder die Flurneuordnung vor. Darüber hinaus kamen weitere wissenswerte Themen zu Kultur und Sport innerhalb der Gemeinde nicht zu kurz.

Eines der Highlights des traditionellen Seniorennachmittags war das gemeinsame Singen.  Unter Begleitung durch Herrn Wolfgang Graf mit der Gitarre, kam die neu gestaltete Liedermappe der Gemeinde Neunkirchen zum Einsatz.

In einer kurzen Gesangspause sorgte Pfarrer Goerke mit lustigen Kurzgeschichten für heitere Stimmung unter den Besuchern.

Bevor das Abendessen serviert wurde, gab Joachim Winkler Einblicke in die evangelischen und katholischen Kirchenbücher und stellte den Seniorinnen und Senioren die darin enthaltenen Auszüge zu Neunkirchener Persönlichkeiten und Familien vor. Auf vielseitigen Wunsch der interessierten Zuhörer, wird zu diesem Thema eine weitere, ausführliche  Präsentation im Bürgersaal stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zum krönenden Abschluss dieses Nachmittages gab es in diesem Jahr zum Abendessen „Burgunderbraten mit Bandnudeln“, welches wieder sehr schmackhaft von der Metzgerei Stahl zubereitet worden war.

Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Bernhard Knörzer bei allen Mitwirkenden. Sein besonderer Dank galt den Helferinnen und Helfern des DRK Ortsverbandes, welche sich bei der Vorbereitung und bei der Bewirtung der Gäste wieder sehr viel Mühe gegeben haben. Stellvertretend überreichte er Frau Ursula Treiber und Frau Elke Frank einen Blumengruß. Ein Dank gilt außerdem allen weiteren Beteiligten und Helfern, die diesen Nachmittag in dieser Form ermöglicht hatten.