Sachstandsbericht Nahwärme

Seit dem Presseauftakt am 10. März zum Modellprojekt „100 % Neunkirchen – regional, nachhaltig, zukunftsfähig“ sind mittlerweile mehrere Wochen vergangen. In dieser Zeit war die Verwaltung nicht untätig und hat wichtige Vorarbeiten für die Umsetzung des Projekts angegangen.

So wurden verschiedene Vertragsmodelle überarbeitet und im Hinblick auf eine Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG-Förderung) ausformuliert. Allerdings wird die BEG-Förderung erst zum 01.07.2021 Rechtskraft erlangen. Die dazugehörigen Durchführungsverordnungen werden von den Fachbehörden im Moment erarbeitet und sind Grundlage für die Verträge. Insofern ist diesbezüglich noch etwas Geduld gefragt.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen Nahwärmevertrag vorzulegen und gleichzeitig die Möglichkeit zu einer BEG-Förderantragstellung zu geben. Darüber hinaus sind wir derzeit im Gespräch mit der Firma BBV Deutschland, um Ihnen weiterhin Sonderkonditionen für einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen, sofern Sie einen Nahwärmevertrag bis zum Jahresende abschließen.

Wir streben einen gemeinsamen Ausbau von Nahwärme und Glasfaser an, um hier sich ergebende Synergien bestmöglich zu nutzen. Die bauliche Umsetzung wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2023 angegangen werden können.

Nach der Sommerpause wollen wir verstärkt für den Abschluss von Nahwärme­verträgen werben, um auch im Zeitplan des Modellprojekts zu bleiben. Voraussetzung für den Nahwärmeausbau ist nach wie vor, dass pro Straßenzug eine Anschlussquote von mindestens 60% erreicht wird. Nur dann kann das Modellprojekt 100% Neunkirchen auch wirtschaftlich betrieben werden.

Die Zahl der potenziellen Anschlussnehmer wiederum ist die entscheidende Größe für die anzugehende Detail- und Fachplanung. Die Ausschreibung hierfür wird zur Zeit für ein mehrstufiges europaweites Vergabeverfahren vorbereitet.