Pressemitteilung: Glasfaserausbau in Neunkirchen

Ausbau erfolgt in Abstimmung mit Nahwärmenetz-Arbeiten

• Abgestimmtes Vorgehen reduziert mögliche Baubelastung und Einschränkungen durch Baustellen
  • Transparentes Handeln und abgestimmtes Vorgehen von Gemeinde und der BBV

Neunkirchen, 13. November 2023. Der eigenwirtschaftliche Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis und damit auch in Neunkirchen – das ist das Ziel der Breitbandversorgung Deutschland GmbH (BBV). Auch die Gemeinde und Bürgermeister Bernhard Knörzer unterstützen den Anschluss an das gigabitschnelle Glasfaser-Internet. Jüngst hat die BBV rund 50 Prozent der erforderlichen Infrastrukturarbeiten zur Erschließung des gesamten Landkreises erreicht. Dies wurde bei einem gemeinsamen Festakt unter anderem mit Landrat Dr. Achim Brötel gefeiert. In Neunkirchen steht der Baustart bis dato noch aus.

Bernd Henkel, Leiter Kommunale Angelegenheiten der Infrafibre Networks (IFN), einem Schwesterunternehmen der BBV, das den Ausbau auch in Neunkirchen koordiniert und überwacht, erläutert den Status quo:

„Wir sind frühzeitig von Bürgermeister Knörzer informiert worden, dass in Neunkirchen auch ein Ausbau des Nahwärmenetzes ansteht. Auf Wunsch und in Abstimmung mit der Gemeinde haben wir den Ausbau deshalb zurückgestellt, bis es einen Plan auch für diese Arbeiten gibt“, so Henkel. „Dadurch wollen wir vermeiden, dass kurz aufeinanderfolgende Baumaßnahmen am selben Ort stattfinden – mit den damit möglichen Belastungen für die Anwohner.“

Bürgermeister Bernhard Knörzer erläutert das weitere Vorgehen der Gemeinde: „Wir wollen bis Jahresende die Firma ausgewählt haben, die die Arbeiten am Nahwärmenetz ausführen wird. Anfang 2024 werden die Arbeiten beginnen. Dann werden Nahwärme und Glasfaser gleichzeitig ausgebaut und dann Straßenzug für Straßenzug fertiggestellt.“

Unabhängig vom Nahwärmeausbau erfolgt der Glasfaser-Ausbau des Ortsteils Neckarkatzenbach. Er wird im Frühjahr 2024 im Zuge des Ausbaus im benachbarten Breitenbronn erfolgen. Darüber hinaus trifft die IFN bereits die Vorbereitungen, damit der Ausbau im nächsten Jahr zügig losgehen kann. In Neckarkatzenbach wird der Anschluss an den Backbone, also der eigentliche Internetanschluss, sowie der Stromanschluss für den ‚Point of Presence‘ (PoP) noch in diesem Jahr gelegt, so dass der Anschluss an das schnelle Internet auf Glasfaserbasis 2024 zügig erfolgen kann.

„Uns ist es sehr wichtig, dass wir in enger Abstimmung mit der Gemeinde vorgehen. Deshalb sind wir dem Wunsch der Verwaltung nach einem Aufschub der Baumaßnahmen nachgekommen. Wir setzen auf das Verständnis unserer Kunden in Neunkirchen“, sagt Bernd Henkel.

„Ich bin der BBV für ihr Entgegenkommen sehr verbunden“, sagt Bürgermeister Bernhard Knörzer. „Unser Bestreben als Verwaltung muss es immer sein, auch die unvermeidlichen Belastungen für die Bürger in Grenzen zu halten, aber auch mögliche Synergien zu nutzen.“  Der Bürgermeister weist darauf hin, dass alle Informationen zu den beiden Projekten in den Gemeinderatsitzungen öffentlich besprochen wurden und der aktuelle Stand des gemeinsamen Ausbaus auf der Homepage der Gemeinde jederzeit nachzulesen ist. „Wir werden diese beiden Projekte mit größtmöglicher Transparenz durchführen, so dass die Bürgerinnen und Bürger von Neunkirchen immer informiert sind.“

Über BBV Deutschland:

Die BBV Deutschland mit Sitz in Dreieich (Rhein-Main-Gebiet) konzentriert sich als Betreiber von Breitband-Netzen und -Diensten seit Jahren auf den komplett eigenwirtschaftlichen, förderungsfreien Glasfaserausbau in ländlichen Gebieten. Beim Ausbau kooperiert die BBV mit Landkreisen, Kommunen und Stadtwerken. Dabei bietet das Unternehmen alle Projektschritte aus einer Hand: von der Vermarktung, über die Planung und den Ausbau bis hin zum Netzbetrieb und Kundendienst. Den Kunden werden je nach Region unter den Marken „toni“ oder „BBV Optimax“ über die Glasfaser symmetrische Internetdienste mit bis zu 1 Gbit/s sowie Telefonie- und TV-Dienste bereitgestellt. Die Finanzierung der Projekte läuft in enger Zusammenarbeit mit Finanzpartnern und namhaften Infrastrukturfonds. Der Einstieg des Investors Infracapital mündete in die Infrafibre Germany, welche die deutschen Glasfaseraktivitäten ihrer Tochterunternehmen BBV Deutschland GmH, Leonet GmbH sowie der Infrafibre Networks GmbH unter einem Dach bündelt.

Pressekontakt:

BBV Deutschland GmbH