Gut gerüstet für künftige Aufgaben

Feuerwehr Neunkirchen nahm neuen MTW mit einem „besonderen Segen von oben“ in Betrieb

Die große Zahl der Ehrengäste und Zuschauer, die sich auf dem Vorplatz des Bürgerhauses in Neunkirchen versammelt hatten und der Eröffnungsmusik des Lohrbacher Spielmannszugs lauschte, wies auf die Wichtigkeit des Ereignisses hin, das hier festlich gefeiert wurde.

So unterstrich auch die Anwesenheit von Bürgermeister Norman Link aus der Nachbargemeinde Neckargerach und Bürgermeisterstellvertreter Kurt Gallion aus Aglasterhausen ebenso wie der beiden Altbürgermeister von Neunkirchen, Hermann Vogt und Wolfgang Schirk, die weit über die Kommune hinausgehende Wichtigkeit der Inbetriebnahme des neuen Mannschafttransportwagens (MTW) der Feuerwehr Neunkirchen.

Bürgermeister Bernhard Knörzer konnte daher Abordnungen der umliegenden Wehren, die stellvertretenden Kreisbrandmeister Frank Fischer und Bernd Häring, den ehemaligen stellvertretenden Kreisbrandmeister Erich Wägele, den Stadtkommandanten der Feuerwehr Mosbach Detlev Ackermann und die Mannschaft der Neunkirchener Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Erich Bierweiler, den beiden Abteilungskommandanten Ralf Lenz und Sven Schilling und deren Stellvertreter Jürgen Senner und Benjamin Neureither sowie Achim Kampp als Ortsbeaufragten des THW-Ortsverbandes Neunkirchen begrüßen.

Selbstverständlich hieß er auch Samuel Goerke und Josef Dorbath als Vertreter der Kirche ebenso wie die Gemeinderäte und Zuschauer herzlich willkommen. Er wies darauf hin, wie wichtig eine Neuanschaffung des MTW geworden war, da das alte Fahrzeug, das bereits seit 20 Jahren im Einsatz war, nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügte.

Bei der Erläuterung der Finanzierung dankte er dem Neckar-Odenwald-Kreis für die Bewilligung eines feuerwehrtechnischen Zuschusses in Höhe von 13.000 € und dem Land Baden-Württemberg für die Zuwendung von 18.000 € aus dem Ausgleichsstock, so dass für die Gemeinde noch 42.610 € zu tragen waren. Mit einem Dank an Hauptamtsleiter und Abteilungskommandant Ralf Lenz, bei dem die Fäden der Anschaffung zusammenliefen, bedankte sich Knörzer besonders für dessen engagierten Einsatz, ehe er das Rednerpult an Gesamtkommandant Erich Bierweiler übergab.

Dieser stellte die beeindruckende Ausstattung des neuen Fahrzeuges im Detail vor und hielt fest, dass bei der Anschaffung selbstverständlich auch umweltschützerische Überlegungen eine große Rolle gespielt hatten. Er bedankte sich bei der Gemeinde und den bezuschussenden Stellen, ehe der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Fischer seine Glückwünsche zum neuen Fahrzeug überbrachte. Mitten in seine Wünsche für allzeit gute, unfallfreie Fahrt unterstrichen die vehement aus dem Kirchturm der katholischen Kirche tönenden Kirchenglocken dieses Anliegen, was viele der Anwesenden als ein sehr gutes Omen werteten. So konnten Pfarrer Samuel Goerke und Josef Dorbath quasi mit Unterstützung „von oben“ gemeinsam die Segnung des Fahrzeugs vornehmen, wobei die erwähnte Bibelstelle die Bedeutung von gottgefälliger Nächstenliebe, welche die Arbeit der Feuerwehr begleitet, eindrucksvoll unterstrich: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Mit der Übergabe des Schlüssels und dem anschließenden „Badener Lied“, wieder vom Spielmannszug begleitet, endete der offizielle Teil der Veranstaltung und die Gäste konnten sich der anschließenden Eröffnung der Kerwe zuwenden.

Pfarrer Dorbath bei der Segnung des neuen MTW