Offizielle Spendenübergabe Crowdfunding – Umgestaltung Bürgermarkt Neunkirchen

Der Bürgermarkt Neunkirchen ist ein genossenschaftlich geführter Nahversorger sowie ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, mitten in Neunkirchen. Neben einer großen Auswahl an Lebensmitteln, regionalen Produkten und frischen Backwaren bietet er auch eine reichhaltige Wurst-und Fleischereitheke sowie einen kleinen Getränkebereich. Nach dem Betrieb von inzwischen fast 10 Jahren mussten die Marktverantwortlichen allerdings feststellen, dass der für die Kommunikation vorgesehene Platzbereich im Markt für die Bedürfnisse im Ort nicht mehr ausreichend und eine Veränderung notwendig war.  Aus diesem Grund entschloss man sich zu einer Umgestaltung des Marktes mit Einrichtung eines Marktcafés.

Zur Finanzierung der Umbaumaßnahmen konnten über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Neckartal „Viele schaffen mehr“ insgesamt 11.470 Euro an Spenden eingesammelt werden, welche die Volksbank Neckartal eG mit weiteren 10.000 Euro mehr als verdoppelte. Bei der symbolischen Scheckübergabe in der vorletzten Woche, übergab der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Neckartal eG Ekkehard Saueressig im Beisein von Bürgermeister Bernhard Knörzer, Meike Frey (Vorstand), Wolfgang Schirk und Karl Farkas (Aufsichtsräte des Bürgermarktes) einen Scheck über 21.470 Euro.

So haben sowohl die ELR-Sonderausschreibung „Grundversorgung“, die Sonderförderung der Bundesregierung „Ehrenamt stärken, Versorgung sichern“, das Crowdfunding über die Volksbank Neckartal und das Leader-Regionalbudget dazu beigetragen, dass die Maßnahme finanziell zu stemmen war. Gemeinsam durch alle eingegangen Spenden und die Volksbank Neckartal eG ist der Einkaufsmarkt in unserer Gemeinde aufgewertet und eine Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger im Ort geschaffen worden. Hierdurch ist Neunkirchen insgesamt ein Stück moderner, attraktiver und zukunftsfähiger geworden.

Für alle Spenden bedankt sich der Bürgermarkt und die Gemeinde Neunkirchen ganz herzlich.