Neunkirchen ist LEADER-wert!

Der Schulhof sowie die Grünfläche neben der Grundschule Neunkirchen werden durch einen Sport- und Bewegungspark aufgewertet!

Ziel des Projektes ist es, ein attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Ort zu schaffen. Durch den Ausbau und die Neugestaltung der Flächen zu einem frei zugänglichen Sport- und Bewegungspark mit einem vielfältigen Angebot an sportlichen und spielerischen Möglichkeiten, soll eine Kommunikation- und Begegnungsstätte zur eigenverantwortlichen Nutzung durch Kinder- und Jugendliche entstehen.

Wie auf dem Plan abgebildet, werden viele attraktive Spielgeräte und -flächen, wie z. B. eine Kletterwand, eine Slackline, ein Spielehaus für die Kleineren, ein Trampolin sowie ein großes, umzäuntes Multispielfeld geschaffen.

Im Vorfeld wurden beim LEADER*-Auswahlauschuss Neckartal-Odenwald ein Antrag auf Fördergelder für diesen Sport- und Bewegungspark gestellt.

Bei der Präsentation zur Auswahl der Projekte, stellte Bürgermeister Knörzer vergangenen Mittwoch zusammen mit 11 Kindern aus Neunkirchen, einer 28-köpfigen Jury die Pläne zur geplanten Anlage in Neunkirchen vor.

Die Präsentation wurde an 3 Abenden von den Kindern selbst erarbeitet und einstudiert. Bürgermeister Knörzer lag mit seinem Gedanken goldrichtig:

„Wenn nicht die Kinder die Gründe kennen, wieso Neunkirchen diesen Sport- und Bewegungspark braucht, diese formulieren und veranschaulichen können, wer dann?“

Die Auswahl-Kommission war begeistert und gab am darauffolgenden Tag die Zustimmung zur Förderung des Sport- und Bewegungsparks in Neunkirchen.

* Was ist LEADER? LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung ländlicher Räume. Im Mittelpunkt der LEADER-Förderung steht dabei u. a. der Erhalt attraktiver, zukunftsfähiger Dörfer.

Neunkirchen ist nicht nur…
… einfach liebeswert!

Sondern auch…
… einfach lebenswert!

Und vor allem:
Einfach LEADER-wert!