Neubaugebiet „Vorderer Grund II“ fertiggestellt

„Diejenigen, die hier bald wohnen werden, sollen sich wohlfühlen und gleichzeitig werden sie etwas dazu beitragen, unsere Dorfgemeinschaft zu bereichern“, zeigte sich Bürgermeister Bernhard Knörzer optimistisch. Ein Neubaugebiet, auch wenn es so ein kleines ist, wie das am Mittelbergblick, sei immer eine Herausforderung. 6 neue Bauplätze entstanden in Ortsrandlage unmittelbar anschließend an die bisherige Bebauung über und unter der neu angelegten Straße „Mittelbergblick“ unterhalb des Minneburgweges. Mitten in der Coronapandemie hatte man angefangen, das Bauprojekt zu stemmen. „Eigentlich heißt es immer es sei einfach ein Neubaugebiet zu planen als direkt im Ort im Bestand zu bauen“, betonte Knörzer, aber beim Baugebiet Vorderer Grund II waren dann doch zum Beispiel auf Grund der Hanglage viele Rahmenbedingungen zu beachten.

Dass alles so gut gelungen sei und heute die erschlossenen Grundstücke darauf warten würden, bebaut zu werden, sei vor allem dem guten Team geschuldet, das mit der Baumaßnahme betraut gewesen sei. Baufirma und Planungsbüro hätten trotz der schwierigen Bedingungen, die auch durch das Wetter nicht begünstigt wurden, gut zusammengearbeitet und so auch die Belastungen der direkten Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Auch den Mitarbeitern der Mühlbachgruppe, den Verwaltungsmitarbeitern und dem Bauhof sprach Knörzer seinen Dank aus. „Von Anfang an habe im Vordergrund gestanden, am Mittelbergblick ein attraktives Lebensquartier für Menschen aller Generationen zu schaffen.“ Berücksichtigt wurden daher auch die Herausforderungen, die mit dem sich rasant wandelnden Wohn- und Arbeitsumfeld in unseren Dörfern einhergehen. Selbstverständlich wurde daher auch gleich die Glasfaserverkabelung neben der klassischen Infrastruktur sichergestellt.

Die Gemeinde Neunkirchen hat in ihrem Ortsteil Neckarkatzenbach durch die Entwicklung des Neubaugebietes in die Zukunft investiert. Insgesamt entstanden für die Straße, den Wasserleitungsbau, den Grundstückankauf und die Aufwendungen für die Planung, Vermessung und Gutachtenkosten in Höhe von über 520.000 Euro, die nun durch die Grundstücksverkäufe finanziert werden.

Knörzer zeigt sich optimistisch, dass bald verschiedene Generationen in ihren Häusern im Mittelbergblick den wunderschönen Ausblick auf die – als Umlaufberg des Neckars – geologisch besonderen Erhebung am Ortsrand genießen werden. Ein besonderer Dank galt den Anwohnern der umliegenden Häuser, die während der Bauphase Einschränkungen in Kauf nehmen musste. Knörzer dankte für das Verständnis und freute sich, gemeinsam mit der Gemeinderätin Katharina Werner aus Neckarkatzenbach, den Akteuren auf der Baustelle und anderen Gemeindevertretern feierlich das Band zu durchschneiden und die neu entstandene Sackgasse „Mittelbergblick“ der Nutzung zu übergeben.