Nahwärme – Vor-Ort-Termin der Projektbeteiligten

Start der Fachplanung

Vergangene Woche trafen sich einige Fachplaner des Nahwärmeprojektes, um vor Ort den zukünftigen Standort der Heizzentrale sowie die Flächen der Solarthermie zu besichtigen. Die Gemeinde Neunkirchen, die Umwelt- und Energieagentur Karlsruhe, die IBS Ingenieurgesellschaft mbH sowie das Ingenieurbüro Bolkart scheuten die nasskalten Temperaturen nicht und tauschten erste Planungsüberlegungen und mögliche Umsetzungen zum Gebäude unterhalb des Sportgeländes aus.

Für die Ausarbeitung der Fachplanungen zum Ausbau des Nahwärmenetzes werden Ihre Verträge zwingend bis Ende des Monats Februar benötigt. Sie sind aktuell noch mit dem Förderantrag beschäftigt und haben noch Fragen? Scheuen Sie sich nicht und rufen Sie uns an. Auch eine positive Rückmeldung hilft im ersten Schritt für die Planungen.

Bei allen technischen oder fördertechnischen Fragen, können Sie gerne mit Herrn Ralf Lenz, Tel.: 06262/9212-14 Kontakt aufnehmen. Für Ihren persönlichen Beratungstermin vor Ort, mit Frau Annika Kandora-Dinkeldein, Tel.: 06262/9212-24.

v.l.n.r.: Karsten Thiel (UEA Karlsruhe), Patrick Schweizer (IBS), Bernhard Knörzer (Bürgermeister Gemeinde Neunkirchen), Roland Kempf (IBS), Gabriele Müller, Karen Bolkart (Ingenieurbüro Bolkart), Alexander Esse (IBS) und Matthias Mugele (IBS) bei der Besichtigung des zukünftigen Standortes der Heizzentrale.

Nahwärmevertrag nicht zur Hand? Melden Sie sich auf der Gemeinde, wir schicken Ihnen gerne ein neues Exemplar zu!

Aus Vision wird Realität – Warum Nahwärme?

In der vergangenen Woche stellten wir den Klimaschutz als Hauptargument der Gründe für einen Anschluss an das Nahwärmenetz vor.

Es geht um unsere Zukunft, um die Zukunft der nachfolgenden Generationen.

Doch nicht nur der Aspekt Klimaschutz spielt eine wichtige Rolle – auch die Stärkung des Standortes Neunkirchen ist ein entscheidender Grund für Ihren Anschluss an das Nahwärmenetz.

Wärmeerzeugung kostet Geld und Energie. Während bei fossilen Brennstoffen hauptsächlich andere profitieren, unterstützt die Nahwärmeversorgung die regionale Wirtschaft. Nicht nur der Energieträger, das Holz, kommt von hier, auch die Verarbeitung und der Transport wird von Unternehmen aus der Region erledigt.

Die folgende Grafik der Energieagentur NOK aus dem Jahr 2018 veranschaulicht, wer bei welcher Energieerzeugung profitiert:

Seien Sie Teil dieses Modellprojekts und unterstützen Sie das Vorhaben der Gemeinde Neunkirchen durch Ihren Anschluss an das Nahwärmenetz!