Nahwärme-Projekt „100 % Neunkirchen –
Wärmeversorgung lokal, regenerativ und nachhaltig“ im Zeitplan

Erreichte Meilensteine in der Projektumsetzung

Informationsveranstaltung

Am 14. Dezember fand eine Informationsveranstaltung zum geplanten Ausbau mit Photovoltaik, Nahwärme und Breitbandnetz statt.

Hier stellten die am Projekt beteiligten Fachleute den aktuellen Sachstand der neuen zukunftsweisenden Infrastruktur dar.

Über den derzeitigen Planungsstand der Nahwärmeversorgung Neunkirchens informierte Christian Bach von der IBS Ingenieurgesellschaft mbH in Bietigheim-Bissingen.

Meilenstein 2: Bauantrag

Die immissionsschutzrechtlichen und baurechtlichen Unterlagen zur Antragstellung sind weitestehend fertiggestellt. Die notwendigen Gutachten sind in Bearbeitung. Die Beschlussfassung zum Baugesuch (Bauantrag) für die Heizzentrale wird dem Gemeinderat in der Sitzung am Donnerstag, 18.01.2024 zur Genehmigung vorgelegt.

Meilenstein 3: Europaweite Ausschreibung

Ausschreibungspaket 1 – „Tiefbauarbeiten und Nahwärmeleitungen“

Die Submission der Neuausschreibung war im Dezember 2023. Die Vergabe des Ausschreibungspaketes kann nun in der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 18.01.2024 erfolgen.

Neuausschreibung – „Tiefbauarbeiten und Nahwärmeleitungen“

Die Submission der Neuausschreibung war im Dezember 2023. Die Vergabe des Ausschreibungspaketes ist nun in der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 18.01.2024 vorgesehen.

Meilenstein 4: Europaweite Ausschreibung technischer Anlagen

Die Maßnahmepakete 2 und 3, die die wichtigsten Gewerke wie Elektroarbeiten, Heizkessel, Wärmeübergabestationen, Wärmespeicher usw. beinhalten, wurden ausgeschrieben und sind bereits in den Gemeinderatssitzungen von November 2023 und Dezember 2023 vergeben worden.

In der Sitzung am 18. Januar 2024 werden weitere Gewerke wie u. a. die Photovoltaik- und auch die Schornsteinanlage vergeben.

Stand: 18.01.2024