Antrag Modellkommune und Vorbereitung der ersten Beratungsgespräche

Vergangene Woche trafen sich die Gemeindeverwaltung sowie die beteiligten Ingenieurbüros und Fachberater zur monatlichen Besprechung, um das weitere Vorgehen im Projekt „Nahwärme“ festzulegen.

Inhalte dieser Zusammenkunft waren an diesem Vormittag u. a. die Erarbeitung von Vorverträgen sowie die Terminierung der Durchführung der ersten Beratungsgespräche, welche voraussichtlich Anfang Dezember im Bereich der Pattbergstraße und dem Zeilweg beginnen sollen.

Die Gemeinde Neunkirchen bewirbt sich im Rahmen des Förderaufruf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit für kommunale Klimaschutz-Modellprojekte um eine mögliche Bundesförderung. Ein weiterer Bestandteil der Besprechung und wichtiger Schritt im Projekt Nahwärme war die Ausarbeitung der Bewerbung als Modellkommune, welche in der Zwischenzeit mit dem Projekttitel „100% Neunkirchen – Nahwärmeversorgung lokal, regenerativ und nachhaltig“ in Berlin eingereicht wurde.

Der Kinder- und Jugendtreff Neunkirchen zeigt auf künstlerische Art und Weise
die Bedeutung einer klimaneutralen Energieversorgung Neunkirchens auf.

Bei weiteren Fragen oder Interesse zum Sachstand können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.