Nahwärme – 100 % Neunkirchen

Die Abgabe der Verträge läuft gut an. Die ersten zwei Straßenzüge haben die geforderte Grenze von über 60 % Anschlussquote erreicht.

Stück für Stück fügt sich das Puzzle zusammen. Allerdings werden noch viele weitere Verträge benötigt, um eine Vernetzung möglichst vieler Straßenzüge an das Nahwärmenetz zu gewährleisten.

Aufgrund der beginnenden Fachplanungen zum Ausbau des Nahwärmenetzes werden Ihre Verträge zwingend bis Ende des Monats benötigt.

Sollten Sie technische oder fördertechnische Fragen haben, können Sie sich gerne an Herrn Ralf Lenz, Tel.: 06262/9212-14 wenden. Für Ihren persönlichen Beratungstermin vor Ort, nehmen Sie mit Frau Annika Kandora-Dinkeldein Kontakt, Tel.: 06262/9212-24 auf.

Aus Vision wird Realität – Warum Nahwärme?

Vor über vier Jahren hat sich die Gemeinde nun schon auf den Weg gemacht, um Neunkirchen im Rahmen eines „ambitionierten Vorhabens mit Modellcharakter“ in Sachen Klimaschutz ein gutes Stück nach vorne zu bringen.

Zusammen mit den Projektpartnern der Umwelt- und Energieagentur Karlsruhe, der Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises sowie der IBS Ingeniergesellschaft mbH wurden die Bestandsgebäude im Ort analysiert und die Planungen für einen aktiven Klimaschutz in der Gemeinde Neunkirchen aufgenommen.

Als Ergebnis der Zustandserfassung zeigte sich, dass über 70 % der Haushalte mit Ölheizungen beheizt werden. Rund zweidrittel dieser Anlagen sind zudem über 30 Jahre alt.

Die folgende Grafik der Klimaveränderung der vergangenen Jahrzehnte zeigt, dass der Klimaschutz möglichst viele Initiativen benötigt.

Eine Heizzentrale mit Hackschnitzelheizung am nördlichen Rand der Gemeinde soll in Verbindung mit Freiflächen Photovoltaik und Solarthermieanlagen 100 % neutrale Wärmeenergie liefern. Über ein Nahwärmenetz wird dann die Verteilung an die Haushalte und etliche kommunale Gebäude erfolgen. Rund 2.000 Tonnen CO2 und eine Million Liter Heizöl sind somit einzusparen. Ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz.

Seien Sie Teil dieses Modelprojekts und unterstützen Sie das Vorhaben der Gemeinde Neunkirchen durch Ihren Anschluss an das Nahwärmenetz!

Doch neben dem Klimaschutz gibt es weitere gute Gründe für einen Nahwärmeanschluss. Welche das sind erfahren Sie in der kommenden Woche.