Nachlese Kirschenfest 2019

Ein neues Dreigestirn übernahm die Regentschaft. Heiße Temperaturen prägten den liebevoll gestalteten Festzug des diesjährigen Kirschenfestes

Mit feierlichen Trompetenklängen eröffnete der Spielmannszug aus Lohrbach am Samstagabend die Festveranstaltung. Bei strahlendem Sonnenschein hieß Bürgermeister Bernhard Knörzer die zahlreichen Gäste, darunter die Altbürgermeister Wolfgang Schirk und Hermann Vogt, Gemeinderäte und Vertreter der Vereine, sowie die beiden Geistlichen Samuel Goerke und Josef Dorbath willkommen.

Er dankte den Kirschhoheiten der vergangenen beiden Jahre Wenke Theuerweckl, Tanita Grothe und Lisa Kunzmann für ihre zurückliegende Amtszeit.

Die drei jungen Damen waren in der Zeit ihrer Regentschaft in zahlreiche repräsentative Aufgaben der Gemeinde und darüber hinaus eingebunden, in der sie charmant und sehr engagiert dazu beitrugen, das gute Bild der Kirschengemeinde zu festigen und nach außen zu tragen.

Wenke Theuerweckl blickte in ihrer Abschiedsrede mit Freude auf ihre zweijährige Amtszeit zurück. Für sie und die beiden Prinzessinnen Lisa Kunzmann und Tanita Grothe, sei durch ihre Krönung vor 2 Jahren ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Ein ganz besonderes Ereignis sei das Hoheitentreffen in Neustadt an der Weinstraße gewesen.

Mit der Übergabe ihrer Kronen an die neue Kirschenkönigin Simone Weinreich und die neuen Prinzessinnen Jule Kampp und Vanessa Poranzl besiegelten sie das Ende dieser Zeit und wünschten ihren Nachfolgerinnen viel Freude an ihrem Amt.

Anschließend beglückwünschte Bürgermeister Knörzer das neue Dreigestirn zu seiner Inthronisierung.

In ihrer Ansprache bedankte sich Kirschenkönigin Simone Weinreich beim Festkomitee und Mitorganisator Adam Frey für das Vertrauen, das in sie und ihre Mitstreiterinnen gesetzt wurde und sagte zu, sich in den nächsten zwei Jahren engagiert ihren Aufgaben im Dienste der Gemeinde zu widmen.

Würdig umrahmt wurden die Krönungsfeierlichkeiten von Liedbeiträgen der Chorgemeinschaft Neunkirchen unter der Leitung von Dirigent Thomas Schmittenbecher, ehe der Festzug, angeführt vom Spielmannszug aus Lohrbach, ins Zelt einzog.

Im Festzelt sorgten „Die Waldmühlbacher“ am Samstagabend mit ihrer musikalischen Unterhaltung für äußerst gute Stimmung.

Das Kirschenfest, das schon am Vorabend durch einen Auftritt der „New Band in Town“ im Festzelt eingeläutet worden war, fand seine Fortsetzung beim sonntäglichen Wecken der Kirschhoheiten durch den Schützenverein, unterstützt durch den Artilleriebund Waibstadt und den Jagdhornbläsern Kleiner Odenwald.

Anschließend ging es zum ökumenischen Gottesdienst, welcher in diesem Jahr erstmalig im Festzelt stattfand. Für die Gestaltung und die ansprechende Predigt des gut besuchten Gottesdienstes danken wir den beiden Pfarrern Samuel Goerke und Josef Dorbath recht herzlich.

Am Sonntagnachmittag zog der Umzug mit den Festwagen durch das Dorf. Aufgrund der heißen Temperaturen fand der Umzug in diesem Jahr in verkürzter Form statt und verlief nach dem Rathaus direkt durch die Kronen- und Luisenstaße über die Hauptstraße in Richtung Festzelt.

Wieder einmal hatten zahlreiche Vereine und Organisationen bunt geschmückte Fahrzeuge und Fußgruppen vorbereitet, die von den Zuschauern am Wegrand immer wieder von herzlichem Beifall begleitet wurden. Angeführt von den „süßen Kirschen“ des katholischen Kindergartens, präsentierten die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten und der Grundschule ihre phantasievollen Kostüme. Begleitet von den Klängen des Fanfarenzuges aus Eberbach zeigten sich die frisch erkorenen Hoheiten, auf der von Marco Zwickl gelenkten Kutsche, ihren Untertanen, während der „KC Hau Wech“ das Publikum mit Hochprozentigem versorgte. Auch der SVN hatten Alkoholisches an Bord, das er freigiebig verteilte, während die Jäger Rotkäppchen „vor dem bösen Wolf“ behüteten.

Für mittelalterliches Flair sorgte die Burglandschaft e.V., die am Umzug den druckfrischen Burgenführer zur Minneburg und der Burgruine Stolzeneck präsentierte. Den Temperaturen entsprechender gekleidet, zeigten sich die Turnerinnen und Turner des SVN in ihren sportlichen Outfits.

Die „Besenbinder“ führte den Spielmannszug aus Lohrbach an und der Gewerbeverein veranschaulichte den Besuchern auf humorvolle Weise das älteste Gewerbe der Welt. Anstatt wie üblich auf den Beinen, bewegte sich der Odenwaldclub am Kirschenfestumzug auf 2 Rollen fort. Die Segway-Fahrer hofften, ebenfalls wie die Mannschaft des THW auf ihrem Anhänger, bei diesen heißen Temperaturen auf etwas Fahrtwind.

Ehe die Schlepperfreunde aus Aglasterhausen den Zug abschlossen, sorgte die Gundelsheimer Guggemusik noch einmal für musikalische Stimmung.

Während sich der bunte Zug am Rathaus vorbei bewegte, unterhielt der Bürgermeister die Gäste mit kurzweiligen Informationen und Interna, welche die gute Stimmung hoch hielten und allgemein eine sehr positive Resonanz bekamen.

Der Dorfabend am Sonntag hielt für die Besucher des Festzelts einige Überraschungen bereit. Vereine und Organisationen traten bei unterschiedlichen Dorfwetten gegeneinander an, bei welchen die Erwachsenen gegenüber den Kindern immer das Nachsehen hatten. Die Neunkirchner Honoratioren mussten sich im Kirschkernauslesen den Vorschulkindern der Kindergärten geschlagen geben und auch die Teilnehmer des Kinder- und Jugendtreffs waren schneller beim Erraten der Gegenstände im Fühlwettbewerb als die Organisatoren des Kirschenfestes. Eindeutig ging auch der Sieg an die 3 jungen Sänger (Orgelpfeifen: Moritz Knörzer, Johannes Knörzer und David Hidegkuti), welche das Publikum mit den regionalen Strophen des Badnerliedes begeisterten. Hier hatten die „Abgeordneten“ der singenden Neunkirchener Vereine keine Chance auf einen Sieg.

In der Pause sorgten „Die Capris“ sowie Susanne Polit für musikalische Unterhaltung, bevor Bürgermeister Knörzer durch die nächsten 3 Wetten führte.

Denkbar knapp unterlag die Feuerwehr den Gemeindeangestellten bei einer Luftballon-Staffel und auch der Gemeinderat lag mit ihrem gesamten Wadenumfang nur dicht hinter dem SVN. Zum Abschluss mussten sich die Kirschhoheiten im Kirschkern-Ziel-Spucken dem Schützenverein geschlagen geben. Trotz den heißen Temperaturen, ein schöner und gelungener Abend, der sicherlich eine Wiederholung wert ist.

Kirschenfest 2019 – Die Gemeinde Neunkirchen sagt „Danke“

Hinter uns liegt ein tolles und ereignisreiches Kirschenfest bei heißen Temperaturen und vielen Höhepunkten. Neben den ausführlichen Berichten in der Tagespresse ist es uns ein Bedürfnis, allen, die am Fest beteiligt waren, für ihre Unterstützung unsere Anerkennung auszusprechen. Besonders bei diesen heißen Temperaturen ist ein solch unermüdlicher Einsatz nicht selbstverständlich.

Die Gemeinde sagt „Danke“……

  • den Kirschhoheiten Simone Weinreich, Jule Kampp, Vanessa Poranzl
  • den ausrichtenden Vereinen: Angelverein, Heimat- und Museumsverein, Rauhe Kehle und SV Neunkirchen sowie ihren Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz hinter der Theke/Bierstand
  • den Mitgliedern des Organisationsteams: Adam Frey, Ralf Leibfried, Wolfgang Roos, Simone Gerhart, Daniel Finzer, Matthias Knörzer und Richard Schlesinger
  • den Geistlichen beider Kirchengemeinden: Pfarrer Samuel Goerke und Pfarrer Josef Dorbath für den sehr ansprechenden und würdevollen ökumenischen Festgottesdienst im Festzelt
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, den Jagdhornbläsern Kleiner Odenwald, dem Schützenverein, dem Artilleriebund Waibstadt und der Chorgemeinschaft, bestehend aus Cäcilienchor, Ev. Kirchenchor und Sängerbund, für die Beiträge bzw. die tatkräftige Unterstützung beim Festablauf
  • der Burglandschafte.V. , für ihren ritterlichen Einsatz und ihre Beteiligung am Festgeschehen
  • DRK- SEG Schwarzach für ihren Einsatz am Umzug
  • den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes mit Waldarbeitern
  • allen Teilnehmern am diesjährigen Kirschenfest-Umzug
  • allen Teilnehmern der Dorfwetten sowie
  • für die musikalische Unterhaltung durch die „New Band in Town“, „die Waldmühbacher“, Spielmannszug Lohrbach, Guggenmusik Gundelsheim, Fanfarenzug Eberbach, „Die Capris“ sowie der „SF Band“.

Ein herzliches Dankeschön an Sie alle. Durch Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihr besonderes Engagement und den Zusammenhalt untereinander kann das örtliche Brauchtum in solch toller Weise weiterleben.