Nachhaltigkeitsoffensive auf dem Sportgelände Neunkirchen

Pilotprojekt der Fa. Morton, Extrusionstechnik, Absteinach

Zur Übergabe des neuen Kunstrasenspielfeldes konnte Bürgermeister Knörzer vergangenen Freitag die Eheleute Morton-Finger, Herrn Kielburger und Herrn Elfner vom Badischen Sportbund, Herrn Rafael Hoffner als Ideengeber und Initiator, Herrn Heiko Schattauer, als sportbegeisterten Redakteur der RNZ sowie den Organisator und Macher, Herrn Klemens Knörzer (Vorstand Sportverein Neunkirchen), begrüßen.

Bisher wurden alte Kunstrasen-Teppiche auf der Deponie verbrannt oder gelagert. Im Neunkirchener Pilotprojekt zeigt die Fa. Morton, Extrusionstechnik aus Absteinach, auf, wie in Zukunft Kunstrasen-Systeme nachhaltig recycelt werden können. Ziel der Forschungsarbeiten der Fa. Morton war es, einen abgenutzten Kunstrasenbelag aufzubereiten und wiederzuverwerten. Bei der Herstellung des neuen Produktes wird außerdem auf eine vorbildliche CO2-Bilanz sowie auf den Verzicht von Einfüllgranulaten gesetzt. Die bisher übliche Füllung wurde durch Quarzsand und Olivenkernschrot ersetzt. Durch die Vermeidung von Mikroplastikaustragungen in die Umwelt wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Auf der Suche nach einem geeigneten Referenzplatz vermittelte der Neunkirchener Bürger Rafael Hoffner die Fa. Morton an den SVN und die Gemeinde Neunkirchen, welche die Chance auf einen Kunstrasenbelag, ohne Microplastik als Füller, dankbar angenommen hatten.

Bürgermeister Knörzer sprach seine persönliche Anerkennung sowie seinen herzlichen Dank für die vorbildliche Nachhaltigkeitsoffensive der Fa. Morton und deren innovatives Projekt aus.

Die Gemeinde Neunkirchen beteiligte sich an dem Neuaufbau des Spielfeldes mit der Zurverfügungstellung der Fläche. Finanzielle Unterstützung erhielt der SV Neunkirchen vor allem in Form einer großzügigen Spende durch die Fa. Morton. Eine Förderzusage des Badischen Sportbundes liegt ebenfalls bereits vor. Darüber hinaus wurden durch den Sportverein etliche ehrenamtliche Arbeitsleistungen erbracht.

„Wir sind stolz auf das gemeinsam Erreichte und dankbar, dass es Menschen und Firmen bzw. Verbände gibt, die auch pragmatische Lösungsansätze ideell, wie finanziell unterstützen“ betonte Bürgermeister Knörzer in seiner Ansprache. Sein abschließender Dank galt den Initiatoren und Organisatoren für ihr großes und vorbildliches bürgerschaftliches Engagement. Diese Sportanlage stelle eine bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung der Fa. Morton aus Abtsteinach, dem Badischen Sportbund, den Verantwortlichen des SVN und unserem Bürger Rafael Hoffner als Initiator dar, die durch die Sporttreibenden mit hoffentlich viel Freude, Fairness und Offenheit genutzt werden wird.