Martinsumzug Neunkirchen – „Kommt wir woll’n Laterne laufen…“

Zum Gedenken an den Heiligen Sankt Martin hatten sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher am THW Heim in der Zwingenberger Straße eingefunden, um Martinslieder zu singen und  bunte Laternen durch die Straßen zu tragen.

Am 11.11.2019 startete um18:00 Uhr der Martinsumzug am THW Gebäude und  verlief von der Industriestraße durch das gesamte Gewerbegebiet Meistergrund in Richtung Zwingenberger Straße zurück zum Festplatz. An mehreren Stationen wurden Martinslieder, unter der Begleitung eines Quartetts des Posaunenchors Aglasterhausen-Unterschwarzach, gesungen.

Eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern zog mit den selbstgebastelten und bunten Laternen, durch die Straßen. Allen voran ritt Sankt Martin auf seinem weißen Ross.

Ein besonderes Highlight war das Ende des Umzuges, als an der Zwingenberger Straße Fackelträger Spalier standen, um die Kinder und Erwachsenen zurück am THW Heim zu begrüßen.

Nach dem krönenden Abschluss, dem Martinsspiel der Grundschule Neunkirchen auf dem Festplatz, feierlich umrahmt von den Klängen der Trompeten, wurden die Kinder zur traditionellen Martinsbrezel eingeladen.

Bei heißen Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein konnte man den Abend am knisternden Martinsfeuer gemeinsam ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die das Fest in dieser Form ermöglicht hatten.

Vor allem den Kindern des Martinsspiels, den Elternbeiräten der Kindergärten und der Grundschule, sowie dem THW Ortsverein, der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, dem Ponyhof Dinkel und der Bläsergruppe des Posaunenchors Aglasterhausen-Unterschwarzach .