Neue und wiedergewählte Räte in Neunkirchen in ihr Amt eingeführt – 40 % Frauenquote im Gemeinderat

Bei der ersten Gemeinderatssitzung zur neuen Legislaturperiode im Bürgersaal Neunkirchen ging es hauptsächlich um die Einführung des neuen bzw. wiedergewählten Rats. Darüber hinaus stand die Sitzung auch im Zeichen der Verabschiedung der drei bisherigen Gemeinderäte Sabine Daul, Mario Hackel und Holger Winterbauer, welche dem neuen Gremium nicht mehr angehören werden.

Den scheidenden Gemeinderäten (v.r.) Holger Winterbauer, Sabine Daul und Mario Hackel
überreichte Bürgermeister Knörzer (l.) Urkunden und ein Präsent für ihre engagierte Arbeit.

Zu Beginn der Sitzung hielt Bürgermeister Bernhard Knörzer fest, dass das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis die Wahlergebnisse für gültig erklärt habe und bei keinem der neuen Räte ein Hinderungsgrund für die Ausübung des Amtes  vorliegen würde.

In seiner Rede zur Konstituierenden Sitzung des Gemeinderates ging Bürgermeister Knörzer auf den besonderen Stellenwert ein, welcher einem Gemeinderat in unserem Gemeinwesen zukomme, übe er doch das höchste Ehrenamt in einer Kommune aus. Unsere Gemeinde lebe davon, dass Bürgerinnen und Bürger an deren Gestaltung mitwirken und tätige Mitverantwortung übernehmen. Bei der Verabschiedung der 3 ausscheidenden Gemeinderäte ging er in einer beispielhaften Aufzählung auf die Projekte ein, an deren Umsetzung diese beteiligt waren und würdigte deren Verdienste. Er überreichte den drei ausscheidenden Mitgliedern Dankurkunden der Gemeinde für ihre ausgeübte Tätigkeit. Danach sprach der neue Gemeinderat gemeinsam die Verpflichtungsformel.

Der neue Gemeinderat hat sich auf zehn Mitglieder reduziert und setzt sich nun aus den Mitgliedern Renate Streng, Stefanie Leibfried, Johannes Kandora und Katharina Werner (alle CDU), Ralf Leibfried, Karlheinz Emig und Adam Frey (alle FWV)  und Frank Lutitzki, Jan Kellner und Lara Schwindt (alle SPD) zusammen. Dadurch erhöhte sich der Frauenanteil im Gemeindeparlament auf beachtliche 40 %, wie Bürgermeister Knörzer stolz festhalten konnte.

Bei der nun folgenden Wahl der Bürgermeisterstellvertreter wurde Renate Streng einstimmig zur ersten Stellvertreterin gewählt. Sie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, erläuterte ihre wichtigsten Handlungs-Maximen und sagte zu, sich weiterhin ganz dem Wohl der Gemeinde widmen zu wollen. Zum zweiten Bürgermeister- Stellvertreter  wurde Frank Lutitzki gewählt.

Danach erfolgte die Wahl der Vertreter in die verschiedenen Verbände und Einrichtungen mit folgenden Ergebnissen:

Gemeindeverwaltungsverband Kleiner Odenwald: Adam Frey, Stefanie Leibfried (Vertreter Karlheinz Emig, Renate Streng)

Abwasserzweckverband Schwarzbachtal: Ralf Leibfried (Vertreter Adam Frey)

Wasserversorgung Mühlbachgruppe: Frank Lutitzki

Kindergartenkuratorium und Schulbeirat: Ralf Leibfried, Lara Schwindt, Katharina Werner (Vertreter Karlheinz Emig, Frank Lutitzki, Stefanie Leibfried), Patenschaftsrat mit den vier Gemeinden im heutigen Tschechien: Adam Frey, Stefanie Leibfried, Jan Kellner, Renate Streng, Karlheinz Emig (Vertreter Ralf Leibfried, Katharina Werner, Frank Lutitzki, Johannes Kandora, Lara Schwindt).

Verwaltungsausschuss: Lara Schwindt, Karlheinz Emig, Stefanie Leibfried, Adam Frey, Katharina Werner (Vertreter Frank Lutitzki, Jan Kellner, Johannes Kandora, Ralf Leibfried, Renate Streng)

Technischer Ausschuss: Ralf Leibfried, Jan Kellner, Johannes Kandora, Renate Streng, Frank Lutitzki (Vertreter Adam Frey, Karlheinz Emig, Stefanie Leibfried, Katharina Werner, Lara Schwindt).

Nach Abschluss dieser ersten Sitzung lud die Gemeinde die zahlreich erschienen Gäste samt dem alten und neuen Gemeinderat zu einem Umtrunk und Imbiss ein.