Kirschenfest 2019

Neunkirchener Kirschhoheiten 2019

In der Zeit vom 28.06.2019 bis 01.07.2019 findet wieder
das traditionelle Neunkirchener Kirschenfest statt.

Die Hoheiten in diesem Jahr sind:
Kirschenprinzession Jule Kampp (links), Kirschenkönigin Simone Weinreich (Mitte) und Kirschenprinzessin Vanessa Poranzl (rechts).

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Kirschenfest einladen.

Partyband „New Band in Towne“ am Kirschenfest-Freitag in Neunkirchen
Am Freitag, 28.06.2019 spielt anlässlich des Kirschenfestes erstmals die Formation „New Band in Town“.
Der Name steht für tolle Unterhaltung auf hohem musikalischem Niveau.   Einlass ist ab 20.00 Uhr, der Eintritt kostet 5,00 €.
Jugendschutz beim „New Band in Towne“-Konzert
Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Kirschenfest weisen die Veranstalter ausdrücklich auf die geltenden Jugendschutzbestimmungen hin. Dies bedeutet, dass der Einlass für Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung einer „erziehungsbeauftragten“ Person möglich ist. Weitere Hinweise hierzu, sowie ein  entsprechendes Formular stehen als Download unter www.neckar-odenwald-kreis.de (Suche: Erziehungsbeauftragung gemäß Jugendschutzgesetz) bereit oder ist im Rathaus erhältlich. Das Formular einfach ausfüllen, von den  Eltern unterschreiben lassen und zur Veranstaltung mitbringen. Bei der Einlasskontrolle muss die erziehungsbeauftragte Person mit anwesend sein.

Am Eingangsbereich werden Alterskontrollen durchgeführt und entsprechende Kontrollbänder ausgegeben. Ausweise nicht vergessen. An Jugendliche unter 16 Jahren wird kein Alkohol ausgeschenkt.

>>> Download Erziehungsbeauftragung <<<

Kirschenfestsonntag beginnt mit Böllerschüssen beim Wecken der Kirschhoheiten
Am Kirschenfest-Sonntag werden traditionell die Kirschhoheiten um 8.00 Uhr im Rahmen der Weckfeier am Dorfplatz beim Bürgerhaus durch die
Jagdhornbläser Kleiner-Odenwald und den Schützenverein geweckt.
Im Verlauf der Veranstaltung werden mehrere Böllerschüsse abgegeben. Wir bitten die Anlieger hierfür um Verständnis. Besucher sind natürlich herzlich willkommen.

Ökumenischer Gottesdienst am Kirschenfest-Sonntag im Festzelt
Aus Anlass des Kirschenfestes, laden die beiden Kirchengemeinden sowie die politische Gemeinde recht herzlich zu einem ökumenischen Festgottesdienst am Sonntag, dem 30.06.2019, um 10.30 Uhr, ins Festzelt ein. Hier wird in besonderer Weise für das Wohl unseres Ortes und seiner Menschen Fürbitte geleistet und um gedeihliche Witterung für unsere Fluren gebeten.
Die Menschen unseres Ortes mit ihren Familien, wie auch Besucher aus der Umgebung, sind recht herzlich zu diesem Zelt-Gottesdienst eingeladen.

Kirschenfest – sauberes Ortsbild
Vom 28.06.– 01.07.2019 feiern wir wieder unser großes Kirschenfest und erwarten neben zahlreichen Ehrengästen natürlich auch viele Besucher aus nah und fern. Aus diesem Grund bitten wir alle Einwohner um ihre Mithilfe, damit sich den Besuchern ein sauberes Ortsbild präsentiert. Hierfür bedanken wir uns schon jetzt recht herzlich!

Kirschenfestumzug – Straßen von parkenden Fahrzeugen freihalten!
Um einen ungehinderten Kirschenfestumzug (Sonntag, 30.06.) durchführen  zu können, ist der Ortskern und insbesondere die Straßenzüge durch welche der Fest-Umzug führt, ab der Mittagszeit von parkenden Fahrzeugen freizuhalten.
Die Aufstellung des Kirschenfest-Umzuges erfolgt ab 13.30 Uhr im Bereich der Wilhelmstraße. Von dort aus führt der Festumzug über die  Hauptstraße, Schwanheimer Straße, Sofienstraße, Waldstraße, Kronenstraße, Luisenstraße, Hauptstraße zum Festplatz an der Zwingenberger Straße!

Keine LKW´s im Industriegebiet abstellen

Die Festzeltbesucher haben die Möglichkeit im Bereich des Industriegebietes Meistersgrund zu parken. Aus diesem Grund bitten wir während der Festtage dort keine LKW´s, insb. Sattelzüge, abzustellen.

Sperrung, Umleitung und Parkmöglichkeiten

Am Kirschenfest-Samstag ist anlässlich der Krönung der Kirschhoheiten um 19.00 Uhr, der Rathausplatz ab nachmittags gesperrt.
Während des Kirschenfestumzuges am Sonntag, ist die Ortsdurchfahrt ab 13.30 Uhr für ca. 2 Std. voll gesperrt. Eine Durchfahrt ist nicht möglich.
Parkmöglichkeiten für Gäste und Besucher stehen im Industriegebiet, auf dem Friedhofsparkplatz und Parkplatz vor der Kath. Kirche zur Verfügung.
Die Hauptdurchgangsstraßen müssen freigehalten werden. Für evtl. auftretende Behinderungen bitten wir bereits heute um Verständnis.