In Kooperation mit dem Kreisimpfzentrum Mosbach wird die Gemeinde Neunkirchen am Freitag, 13. August 2021, in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr einen Vor-Ort-Impftag im Bürgerhaus, Hauptstr. 60, durchführen. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Neunkirchen, Neckarkatzenbach und dem Leidenharterhof, die bisher noch nicht geimpft sind, sind recht herzlich zu dieser Impfaktion eingeladen. Auch auswärtige Impfinteressenten sind natürlich herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist hierfür nicht notwendig.

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Johnson & Johnson sowie von BioNTech/Pfizer. Jeder Impfwillige über 18 Jahren kann zwischen den beiden Impfstoffen grundsätzlich frei wählen.

Mit BioNTech sind neben Impfungen von Erwachsenen auch Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren möglich:

• Alter von 12 bis 15 Jahren – in Anwesenheit eines Elternteils, nach Aufklärung gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlung
  • Alter von 16 bis 17 Jahren – mit einer formlosen Einverständniserklärung der Eltern

Alle Zweitimpfungen mit BioNTech/Pfizer erfolgen im Abstand von drei bis sechs Wochen im Kreisimpfzentrum Mosbach an einem der offenen Impftage. Diese werden über die Homepage des Landratsamtes und die Presse verkündet.

Hinweis zum Impfstoff von Johnson & Johnson:

Entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung ist dieser Impfstoff grundsätzlich für über 60-Jährige empfohlen. Allerdings können auch Personen unter 60 Jahren eine Impfung erhalten, sofern sie einwilligen und ein entsprechendes ärztliches Aufklärungsgespräch vor Ort stattgefunden hat. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist eine Impfung ausreichend.

Generell ist bei allen Impfungen nach 14 Tagen der volle Impfschutz erreicht.

Impfwillige sollten ein Ausweisdokument, ihren Impfpass und die Krankenversicherungskarte mitbringen.

Ferner sollten die Personen in den letzten 14 Tagen nicht bereits eine anderweitige Impfung (z. B. FSME) erhalten haben. Darüber hinaus können bereits an COVID erkrankte Personen erst 2 Monate nach Genesung geimpft werden.

Unterstützen Sie unsere Bemühungen die Corona-Pandemie weiter einzudämmen. Nutzen „Sie das Angebot der kurzen Wege.“

Jede an diesem Tag geimpfte Person erhält von der Gemeinde Neunkirchen eine kleine Überraschung als Dankeschön.