Glasfaserinfoaben – BBV senkt benötigte Vertragszahlen für Neunkirchen auf 170

Das Interesse an der Glasfaser in Neunkirchen wächst. Am zweiten Infoabend der BBV in der Turnhalle am vergangenen Donnerstag stieg die Teilnehmerzahl sichtbar. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernhard Knörzer präsentierte BBV-Regionalleiter Robert Link das Glasfaserprojekt.

Danach stellten die anwesenden Haushalte und Gewerbetreibenden eine Reihe von Fragen rund um die Technologie, das Netz und zu den Rahmenbedingungen. Für deren Beantwortung nahm sich das BBV-Team viel Zeit. „Wir sind darüber hinaus persönlich und natürlich online für alle Bürgerinnen und Bürger da. Oder besuchen Sie einfach unseren Info-Shop in Aglasterhausen“, sagte Link zum Abschluss.

Am Tag nach der Veranstaltung überbrachte BBV-Regionalleiter Robert Link Herrn Bürgermeister Bernhard Knörzer noch die gute Nachricht zum Wochenende: „Aufgrund neuer Berechnungen brauchen wir nur noch von rund 20 statt bisher 35 Prozent der potentiellen Anschlüsse einen Vorvertrag, um loslegen zu können. Dies bedeutet, dass wir anstatt der ursprünglich genannten 25.000 Verträge nur noch rund 15.000 benötigen, um auszubauen.“ Die genaue Anzahl der Verträge für Neunkirchen sinkt damit von 349 auf 170.

Generell wolle die BBV das bundesweit einmalige Ausbauvorhaben im Neckar-Odenwald-Kreis so rasch wie möglich umsetzen. Entsprechend soll der Ausbau auch voraussichtlich in den Kommunen beginnen, in denen man am schnellsten die notwendigen Verträge erreicht hat, erklärte Link weiter.

Vertragsabschluss der Gemeinde Neunkirchen mit BBV

Auch die Gemeinde Neunkirchen geht mit gutem Beispiel voran. Am Dienstag trafen sich Bürgermeister Bernhard Knörzer sowie BBV-Regionalleiter Robert Link zum Vertragsabschluss der kommunalen Anschlüsse. Neben dem Rathaus und dem Bürgerhaus sollen weitere öffentliche Gebäude in Neunkirchen mit einem leistungsstarken Glasfaseranschluss optimal für die Zukunft gerüstet werden.

Wie im vorherigen Bericht geschildert, soll der Ausbau in den Kommunen beginnen, die am schnellsten die notwendigen Verträge erreichen. Wie in der folgenden Grafik zu sehen, befindet sich Neunkirchen bereits auf der Zielgeraden im Hinblick auf die geforderte Anzahl der abzuschließenden Verträge. Durch die Veränderung der Rahmenbedingungen ergibt sich ein neues Bild. Anstatt 35% werden nur noch 20% der Hausanschlüsse benötigt.

Helfen Sie mit, das Ziel zu erreichen. Wir sind kurz davor.

Haben Sie Ihren Vertrag noch zu Hause liegen? Dann zögern Sie nicht länger und werfen Sie Ihre ausgefüllten Formulare in den Rathausbriefkasten. So können wir gemeinsam einen Maßstab für den Neckar-Odenwald-Kreis setzen und den Wunsch nach einem schnellen Internetzugang auf den Weg bringen.

Denken Sie hierbei auch an die mögliche Unterstützung der Vereine. Informationen erhalten Sie von den Vereinsvorständen oder bei der Gemeindeverwaltung. Auch die Gemeinde geht mit gutem Beispiel voran und unterstützt durch ihre Vertragsabschlüssen mit je 25 € unsere Vereine.