Gestalten Sie mit uns unsere Klima-Zukunft

Bereich Pattbergstraße/Reichweinstraße/Worzenwiesen

Der Baubeginn für den Ausbau unseres Nahwärmenetzes steht mit dem symbolischen Spatenstich in dieser Woche unmittelbar bevor.

Start der umfangreichen Baumaßnahmen wird die Zuleitung vom Photovoltaikanlagen-Feld zur Heizzentrale und entlang der Zufahrt zum Seniorenwohnpark sein. Kurz danach werden aber auch an der Pattbergstraße und in der Folge an der Reichweinstraße und dem Bereich Worzenwiesen die Arbeiten beginnen. Die Bauarbeiten werden durch die Fa. Johann Schuler, Mosbach ausgeführt.

Dies ist die ideale Gelegenheit, sich nochmals über einen nachhaltigen Wärmebezug Gedanken zu machen. Auch eine Glasfaser-Mitverlegung ist in diesem Zusammenhang denkbar und sinnvoll.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Haushalte im Zuge dieser Baumaßnahmen an das Nahwärmenetz anzuschließen. Bitte beachten Sie, dass ein späterer Anschluss nur zu den dann geltenden Konditionen möglich ist.

Bereich Zeilweg/Am Hackwald/Am Waldrand

Auch der Baubeginn für den Ausbau der Ortsstraßen „Zeilweg“, „Am Hackwald“ und „Am Waldrand“ durch die Fa. August Mackmull, Muckental steht unmittelbar bevor. Im Rahmen dieser Maßnahme werden nicht nur die maroden Kanäle und Wasserleitungen und der Straßenbelag sowie die Gehwege erneuert, sondern auch Nahwärme- und Glasfaserleitungen verlegt.

In diesem Bereich geht nunmehr die Zeit zu Ende in der ein Anschluss an das Nahwärme- und Glasfasernetz möglich ist. Sobald das Wärmenetz verlegt und die neue Straßendecke aufgebracht ist, wird es für die nächsten 20 Jahre nicht mehr möglich sein, neue Nahwärmeanschlüsse zu verlegen.  Der Grund hierfür ist eine hochwertig hergestellte geschlossene Straße. Dies würde bedeuten, dass Sie in Zukunft auf die Vorteile einer zuverlässigen Nahwärmeversorgung verzichten müssten.

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Anschlussmöglichkeit nicht verpassen, möchten wir Sie ermutigen, sich nochmal intensiv über einen möglichen Anschluss an das Nahwärme- und Glasfasernetz Gedanken zu machen und eine Entscheidung zu treffen. In diesem Fall bitten wir um eine Kontaktaufnahme bis spätestens 30. April 2024.

„100 % Neunkirchen – Wärmeversorgung lokal, regenerativ und nachhaltig“

Unsere Fachkräfte stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Anschlusses zu unterstützen. Hierzu wenden Sie bitte an Herrn Ralf Lenz, Tel. 06262/9212-14 oder Frau Annika Kandora-Dinkeldein, Tel. 06262/9212-24 im Rathaus Neunkirchen.