Gelungener Neustart – Großes Interesse am Seniorennachmittag in Neunkirchen

Die Sonne schickte ihre warmen Strahlen in die Neunkirchener Turnhalle, die sich an diesem Samstagmittag rasch mit Seniorinnen und Senioren verschiedener Altersgruppen füllte. Schließlich ist der Seniorennachmittag im Oktober gerade nach den Einschränkungen der Pandemie ein beliebter Treffpunkt, um sich auszutauschen und ein paar schöne Stunden miteinander zu erleben. An liebevoll gedeckten und herbstlich dekorierten Tischen nahmen auf Einladung der Gemeindeverwaltung etwa 120 Ältere Platz – das ist ein neuer Besucherrekord.

Die Jugend tanzt für Ältere

Bei einer guten Tasse Kaffee konnten die Besucherinnen und Besucher Apfel- und Käsekuchen sowie Bienenstich vom Bäcker Frick genießen, der seit neuem den Bürgermarkt mit Brötchen, Brot und Kuchen beliefert. Nicht nur der Kuchen kam gut an, sondern auch der erste Programmpunkt, die Tanzvorführung der SVN-Tanzgruppe. Die sieben Neunkirchener Mädchen hatten sichtlich Spaß an Bewegung im Rhythmus des Popsongs „Wellerman“. Die jungen Damen erhielten herzlichen Applaus und jede einen Korb mit süßen und gesunden Leckereien. Ihre Trainerin Alicia Flanderka, die wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal mit den Mädchen auftreten konnte, freute sich über eine gute Flasche Sekt.

Jubiläumsjahr 2023

Als nächstes erläuterte Bürgermeister Bernhard Knörzer die Projekte des vergangenen Jahres und die Vorhaben 2023/24. Da gab es eine Menge zu berichten: Zum einen feiert die Gemeinde aktuell „725 Jahre Neunkirchen“, und dieses Jubiläum hat insbesondere das Kirschenfest und alle weiteren Aktivitäten des Jahres geprägt. Es folgt noch das Jubiläumskonzert des Männergesangvereins „Rauhe Kehle“ am 21. Oktober um 19 Uhr und der Filmabend mit Videos von der 700-Jahr-Feier am 27. Oktober.

Neunkirchen bewegt etwas

In der Gemeinde bewegt sich momentan sehr viel: Die Projekte reichen von der Nahwärmeversorgung des Dorfes über den geplanten Solarpark zur Stromerzeugung und die Flurneuordnung bis zur Planung eines Gesundheitszentrums am Ort der jetzigen Bauhofwiese. Bernhard Knörzer sprach auch über die Erschließung der neuen Baugebiete, die baldige Errichtung eines neuen Kreuzes am Friedhof Neunkirchen und die Umsetzung des Waldkindergartens an der ehemaligen Saatschulhütte. Herzlich bat er die Besucher, rege vom Angebot des Bürgermarktes Gebrauch zu machen: „Wir alle entscheiden über das Ergebnis unseres Marktes“, sagte er. „Allein mit Ergänzungskäufen wird der Bürgermarkt nicht überleben können.“

Neue Seniorenarbeit

Die Seniorenarbeit wird ebenfalls auf neue Füße gestellt: Die bisherigen Ausrichter der Aktivitäten für Senioren, die beiden Kirchen, die VHS 55 plus und das DRK, haben sich zusammengesetzt und sich Gedanken über einen neuen Seniorentreff gemacht. Mit gebündelten Kräften will man dieses Vorhaben beherzt angehen und hat schon erste Schritte eingeleitet. Beim Grillnachmittag für Senioren im Juli starteten die Aktiven eine Umfrage, um die Bedürfnisse der Älteren zu erfahren.

Seniorentreff im Alten Pfarrhaus

Als Quintessenz kam heraus, dass die Senioren einen regelmäßigen Treffpunkt wünschen, um verschiedene Aktivitäten wie Kaffeetrinken, Spiele, Spaziergänge, Ausflüge und Vorträge zu erleben. Der neue Seniorentreff wird ab jetzt das alte katholische Pfarrhaus sein, wo monatlich ein Angebot für Senioren gemacht wird.

Los geht´s am Mittwoch, 08.11.2023, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit einem Spielenachmittag.
Beim nächsten Termin am Mittwoch, 13.12.2023, ebenfalls 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet die Senioren-Weihnachtsfeier statt.

Bernhard Knörzer stellte auch die Aktiven in der Seniorenarbeit vor:

Pfarrer Josef Dorbath, Gabriele Eisner-Just, Martin Josef Falk, Christa Gerhart, Wolfgang Graf, Jutta Kandora, Anita Klenk, Waltraud Lenz, Margret Martin, Martina Mayerhöfer, Heide und Oswin Rottler, Ursel Treiber

Anregungen, Ideen und der Wunsch zum Mithelfen können auch gerne ans Rathaus gehen: Tel.: 06262/9212-24, E-Mail: Post@neunkirchen-baden.de

Singen und Lachen

Nach so viel geballter Information lud Wolfgang Graf zum Mitsingen ein. Der Gitarrenspieler und Sänger begann mit „Die Gedanken sind frei“, intonierte das „Hoch auf dem gelben Wagen“, das viel geliebte „Kufsteinlied“ und weitere Hits aus dem Gesangbuch der Gemeinde. Zwischendrin erheiterte Pfarrer Josef Dorbath von der katholischen Kirchengemeinde die Senioren mit guten Worten und lustigen Witzen. Ein Beispiel: Hannes hat im Zeugnis eine 4 in Religion bekommen. Der Vater ruft aufgebracht den Pfarrer an. Der meint, die 4 habe er zu Recht gegeben: „Ihr Sohn weiß ja noch nicht einmal, dass Jesus gestorben ist!“ Darauf der Vater: „Da müssen Sie Nachsicht haben, Herr Pfarrer. Wir wohnen weit außerhalb und ich wusste noch nicht einmal, dass er krank war!“

Danke

Mit dem Badnerlied klang der Seniorennachmittag langsam aus. Danach gab es noch einen leckeren Wurstsalat mit Brot und einen guten Tropfen Wein. Wie immer hatte der Ortsverein des DRK den Nachmittag bestens organisiert und Freude auf die Gesichter der Besucher gezaubert.

Die Gemeinde Neunkirchen dankt allen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsverbandes, welche sich bei der Vorbereitung und bei der Bewirtung der Gäste wieder sehr viel Mühe gegeben haben, allen voran den Hauptorganisatoren Ursula Treiber und Elke Frank. Ein weiterer Dank gilt Wolfgang Graf für die musikalischen Unterhaltung und Pfarrer Josef Dorbath für die launige Einlage, sowie der Showtanzgruppe des SVN für ihren tänzerischen Beitrag.

Ein herzliches Dankeschön dem Bauernladen Leibfried für die Spende der Zierkürbisse, der Gemüsebeilage für das Abendessen sowie für die Zurverfügungstellung der Industriespülmaschine.

Danke an alle weiteren Beteiligten und Helfern, die diesen Nachmittag in dieser Form ermöglicht haben!