Eröffnungswanderung – „Wunderbar Wanderbar“ Teil 2

Es ist endlich so weit! Der 2. Teil der beliebten Wanderbroschüre ist fertig gestellt und wurde vergangenen Sonntag in einer gemeinsamen Eröffnungswanderung mit dem Projekt-Team eingeweiht.

Fritz und Lola nehmen Groß und Klein wieder mit auf eine Entdeckungsreise durch unseren schönen Wald. Vom Hansenwiesenparkplatz zum Kirchel, über den Urwaldpfad bis zur Stolzeneck und von dort aus über den Wilden Weibelstein zum Schleusenblick Rockenau führt die nicht ganz einfache Strecke mit vielen Höhenmetern, aber dafür auch einmaligen Naturschauspielen. Nach dem Reihersee gelangt man über den Baum- und Strauchlehrpfad wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Auf der 9 km langen Tour erwarten die Wanderer neben den Sagen um das Kirchel, die Burg Stolzeneck oder den Wilden Weibelstein, die Fritz Müller in kindgerechte Sprache umgeschrieben hat, 7 Stationen, an denen die liebevoll gestalteten Stempel von Nadia Graf im Stempelpass gesammelt und verewigt werden können. Auch Wissenswertes zum Reihersee oder zum Schleusenbetrieb am Neckar wird den Wanderfreunden nicht vorenthalten. Am Krösselbachbrunnen kann man ganz bewusst die Stille und Ruhe des Waldes genießen.

Das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“ trifft hier keinesfalls zu. Dieses Projekt konnte nur in Gemeinschaftsarbeit mit dem Kinder- und Jugendtreff, dem Odenwaldklub, dem Heimat- und Museumsverein sowie dem Jugendreferat des NOK verwirklicht werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten sowie auch allen Spenderinnen und Spendern. An dieser Stelle möchten wir ebenfalls der AÖR Forst BW,  Forstbezirk Odenwald und der Stadt Eberbach für die Gestattungen danken.

Die gedruckten Broschüren sind gegen eine Spende im Bürgermarkt Neunkirchen erhältlich. Über zahlreiche Rückmeldungen im Gästebuch am Start (Hansenwiesenparkplatz) oder auch Fotos Ihrer Wanderung (Post@Neunkirchen-Baden.de) freuen sich die Projektbeteiligten.