Einweihung der Kleinkindgruppe im evangelischen Kindergarten

„„Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief, wir sind

-das Salz in der Suppe der Gemeinde

-das Licht in der Nacht der Gemeinde

-der Schatz im Acker der Gemeinde

-die Kinder im Leben der Gemeinde

Egal was andere meinen, wir machen mit.“

Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt, um bei strahlendem Sonnenschein die neue Kleinkindgruppe „Nesthopser“ offiziell einzuweihen.

Umrahmt von den Lieblingsliedern der Kinder, welche durch Musik und Spiel begleitet wurden, hielten Kindergartenleiterin Belinda Keller, Pfarrer Samuel Goerke und Bürgermeister Bernhard Knörzer Rückblick auf die Entstehung der neuen Gruppe.

Bis zu dieser feierlichen Einweihung war es ein nicht immer einfacher Weg, der nur durch die Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten zu der neuen Gruppe führen konnte.

Zunächst mussten die Grundsatzbeschlüsse im Gemeinderat und im Kirchengemeinderat der ev. Kirche gefasst werden.

Herr Knörzer sprach an dieser Stelle seinen Dank der ev. Kirchengemeinde aus.  Diese stimmte der Umnutzung ihres Gemeindesaales zu und legte somit den Grundstein für die Entstehung der neuen Kleinkindgruppe. Veranstaltungen wie u. a. der Seniorennachmittag oder Eltern- bzw. Informationsabende finden nun im Bürgersaal des Bürgerhauses statt.

Zügig nach den Beschlüssen folgte der Umbau des Gemeindesaals zur Krippengruppe des ev. Kindergartens. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 50.000.- €. Diese gliedern sich in ca. 25.000 € für die Umbauarbeiten der Räume und Außenanlagen und ca. 15.000 € für die Einrichtungen. Der Rest sind Architektenkosten und Kosten der Projektkoordination des VSA. Die Gesamtaufwendungen für die Schaffung moderner und zeitgemäßer Betreuungsplätze wurden durch die Gemeinde Neunkirchen zu 100 % eingebracht.

Dabei musste so manche Hürde überwunden werden. Eine neue Gruppe in einem bestehenden Gebäude mit völlig anderer Funktion wie bisher zu planen, und das nicht im eigentlichen Kindergartengebäude, war eine große Herausforderung zu Zeiten von Corona. Hinzu kamen Lieferschwierigkeiten und Zeitdruck.

Dabei mussten so manche behördlichen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Das hat vor allem Frau Esslinger, die Kindergartengeschäftsführung des VSA auf sich genommen.

Mit den beiden Erzieherinnen Julia Reinmuth und Mareike Köhler konnten zwei Persönlichkeiten für die Gruppe gewonnen werden, die sich mit Feuereifer an ihre neue Aufgabe gemacht haben und perfekt ins Kindergartenteam passen und vielfältig einbringen.

Bürgermeister Knörzer, Pfarrer Goerke und Frau Keller brachten ihren Dank bei allen Beteiligten zum Ausdruck. Beim Architektenbüro Martin Huber, Frau Esslinger und bei den beteiligten Mitarbeiter*innen des VSA, den beteiligten Firmen, Frau Kuhn von der Gemeindeverwaltung, den Bauhofmitarbeitern, dem Kindergartenteam, den vielen Helfern im Hintergrund und den beiden neuen Erzieherinnen in der „Nesthopsergruppe“.

Alle anwesenden Mitwirkende bekamen „süße“ bunte Schmetterlinge, die von den „Nesthopsern“ liebevoll gestaltet wurden.

Beim Rundgang durch die Räume konnten sich die Besucher vom gelungenen Umbau und der ansprechenden Gestaltung des Gruppenraumes überzeugen. Anhand von Bildern und Texten erhielten die Besucher einen Einblick in die Planungsphase und den Umbau.

Fotos der Nesthopser veranschaulichten den Tagesablauf und Alltag der Kleinkindgruppegruppe.

Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken kam man zwanglos ins Gespräch. Es wurde so manche Anekdote über frühere Zeiten erzählt und die Bewunderung über das Neugeschaffene zum Ausdruck gebracht.

Ein Dankeschön gilt allen Helfern für den Auf- und Abbau sowie für die Kuchenspenden.

Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem nun offiziell die Gruppe für unsere Kleinen eingeweiht wurde.

Bürgermeister Knörzer brachte es passend zum Ausdruck: „So sind Kinder im Allgemeinen der leuchtende Mittelpunkt innerhalb der Familie oder auch das Wertvollste, was Mann und Frau im persönlichen Umfeld haben können. Im übertragenen Sinne sind sie aber auch die Schätze in unseren Kindergärten, denn was wären unsere Einrichtungen ohne die Kleinen, die die Räume, die Gänge und die Plätze Tag für Tag mit so viel Strahlen erfüllen.“

Wir freuen uns auf viele „Schätze“, die wir in unserer Einrichtung bei ihren ersten Schritten in einer Gemeinschaft begleiten dürfen.