Einladung zum Volkstrauertag 2019

In diesem Jahr möchten wir den Volkstrauertag nicht nur seinem Ursprung, den Opfern der beiden Weltkriege, der Gewaltherrschaft und der dunkelsten Zeit unserer Geschichte widmen, sondern auch in die Gegenwart und Zukunft blicken. Es sind nur noch wenige Menschen unter uns, die die Gräueltaten der beiden Weltkriege miterleben mussten. Jedoch vergegenwärtigen aktuelle Ereignisse, wie Gewaltbereitschaft, Hass und verbale Konfliktsituationen, die nahezu täglich in den Medien zu lesen sind, die Bedeutung dieses Gedenktages mehr denn je.

Wir möchten den Volkstrauertag als ein wichtiges Erbe ansehen und zum Nachdenken über Krieg, Gewalt, Hass und Zwietracht über uns und im Umgang mit unseren Mitmenschen in Europa und der Welt nutzen.

Es ist unsere Pflicht, diese Erinnerung an unsere Kinder weiter zu geben. Nur so können wir aus den Fehlern der Vergangenheit langfristig lernen und uns unsere Zukunft in Frieden und Freiheit bewahren.

Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes werden junge Erwachsene und Jugendliche mahnen und erinnern, dass Freiheit und Demokratie nicht von alleine entstehen und nicht von alleine erhalten bleiben.

An diesem 3. Sonntag im November, in dem sich Menschen in jedem Ort in Deutschland zum Gedenken zusammenfinden, wollen wir Flagge zeigen und Sie herzlich

zum Volkstrauertag 2019

am Sonntag, 17. November 2019, um 10:30 Uhr,

in die Evangelische Kirche in Neunkirchen,

einladen.

Der Gottesdienst wird vom Gemeinschaftschor umrahmt. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal Neunkirchen. In Neckarkatzenbach findet eine stille Kranzniederlegung statt.