Die Kreidezeit in Neunkirchner Klassenzimmern ist vorbei – Digitale Tafeln dank DigitalPakt Schule

Das unangenehme Geräusch kratzender Kreide auf den Tafeln der Neunkirchner Grundschule gehört nun der Vergangenheit an. Die Gemeinde ist einen weiteren großen Schritt im digitalen Zeitalter voran gegangen und stattete alle Klassenräume mit interaktiven Tafeln aus.

Für die Lehrerinnen und Schüler/innen der Neunkirchner Grundschule hat das digitale Lernen bereits im vergangenen Jahr mit dem Erhalt des ersten Klassensatzes an IPads begonnen. Zuvor wurde die Netzwerkstruktur für den Einsatz der modernen Lernmedien im Schulgebäude geschaffen.

Mit verschiedenen Förderprogrammen, wie z. B. dem „Digitalpakt Schule“, investiert das Land Baden-Württemberg in die digitale Schulausrüstung. Durch eine klare Konzeption der Digitalisierungsüberlegungen in unserer Grundschule, konnten die vielfältigen Fördermöglichkeiten des Landes zielgerichtet und maßgeschneidert für die Schüler und Lehrer in unserer Grundschule eingesetzt werden. Basis für den Antrag stellte die zügige Entwicklung des Medienentwicklungsplanes dar.

Damit wird auch in Neunkirchen auf moderne Lernmittel gesetzt. Kinder wachsen heutzutage mit Smartphones und Tablets auf. Der Umgang mit diesen Medien ist ihnen vertrauter als das Schreiben mit Kreide. Experten sehen für den Lernunterricht neben einer effizienteren Unterrichtsgestaltung eine Chance für eine gesteigerte Motivation und Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Lockdown werden sie die digitalen Tafeln der Marke Clevertouch, welche so groß sind wie die bisherigen Tafeln (1 x 2 m),  in allen vier Klassenzimmern antreffen.

Nach dem Verlegen der Anschlüsse durch die Firma Elektro-Emig, konnte der Gemeindebauhof die alten Tafeln abbauen, die Wände neu verspachteln und frisch streichen.

Danach war der Weg frei für die Installation der beeindruckenden „Displays“ durch die Firma Konica-Minolta, am Mittwoch, 27.01.2021.

Die Gemeinde Neunkirchen wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein baldiges erfolgreiches Lernen mit den digitalen Tafeln.