Die 3. Exkursion dieser Art mit Dr. Bernd Strey

Nach den 2 Wanderungen im vergangenen Jahr bietet die Gemeinde Neunkirchen bietet am Sonntag, 05.05.2019 die 3. Wanderung um Neckarkatzenbach mit Ausblicken auf den Mittelberg an, der vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald als GEOTOP 2018 ausgezeichnet wurde. Der Exkursionsleiter Dr. Bernd Strey hat Geographie und Geologie studiert und nimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Erdgeschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die Flussgeschichte des Neckars und die Entstehung des Mittelbergs als Umlaufberg. Weitere Höhepunkte sind die Entstehung und Schichten des Buntsandsteins, seine Talbildung und sein Aufbau. Außerdem sehen die Teilnehmer den Übergang des Buntsandsteins in den Muschelkalk und besuchen den Kalkofen sowie die Geotop-Panoramatafel oberhalb des Ortes. Zum Ort Neckarkatzenbach gibt es dazu noch wissenswerte siedlungs- und sozialgeographische Informationen. Die Wanderung erfolgt in Anlehnung an  die geologisch-landschaftskundliche Exkursion im Rahmen der Geotop-Auszeichnung am 16. September 2018.

Die insgesamt leichte Wanderung beginnt auf dem Parkplatz am Friedhof in Neckarkatzenbach und führt mit nur kurzen Anstiegen auf weitgehend ebenen Wegen um den Ort bis zum Kirchenblick. Sie dauert ca. 2 Stunden und findet am Sonntag, den 05.05.2018 um 14:00 Uhr statt.