Der Kinder- und Jugendtreff Neunkirchen ist „Jugendhaus des Jahres 2021“

Jedes Jahr zeichnet der Neckar-Odenwald-Kreis das „Jugendhaus des Jahres“ aus. In diesem Jahr ging der Preis u. a. an den Kinder- und Jugendtreff in Neunkirchen.

Das Konzept des Neunkirchener Treffs hat die Jury sehr beeindruckt und schnell überzeugt. Bürgermeister Knörzer konnte am Montagabend die Auszeichnung gemeinsam mit Nadia Graf und Daylin Estrada-Perez entgegennehmen. Ulrike Blaufuß und Marjan Toutishirazi konnten bei der Preisverleihung leider nicht teilnehmen.

Dr. Brötel lobte nicht nur die Liste der wöchentlichen Aktivitäten und Programmpunkte. Gerade auch die Angebote zur Integartion der geflüchteten Neubürger, oder die Ideen während der Corona Pandemie, wie die „Wichtel-Eimer-Rallye“, seien bemerkenswert.

v.l.n.r. Landrat Dr. Brötel, Nadia Graf, Rainer Wirth (Jugendreferat NOK), Daylin Estrada-Perez, Bernhard Knörzer und Christine Günther (Jugendhaus Mosbach, Jurymitglied)

Insbesondere das familienfreundliche Wanderprojekt „Wunderbar Wanderbar“, das auf Initiative des Kinder- und Jugendtreffs entstand, sei ein Vorzeigeprojekt für ehrenamtliches Engagement.

Die Gemeinde Neunkirchen dankt an dieser Stelle recht herzlich dem Team des Kinder- und Jugendtreffs um Ulrike Blaufuß, Nadia Graf, Daylin Estrada-Perez und Marjan Toutishirazi für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für die Kinder und Jugendliche in Neunkirchen.

Der Kinder- und Jugendtreff wurde von Landrat Dr. Brötel Jugendhaus des Jahres 2021 ausgezeichnet

Wunderbar Wanderbar – Teil 2

Nachdem vor knapp einem Jahr Teil 1 des Gemeinschaftsprojektes „Wunderbar Wanderbar“ vielen Familien eine willkommene Abwechslung zum tristen Lockdown-Alltag bot, steht seit geraumer Zeit ein zweiter Teil in den Startlöchern.

Die Waldarbeiten rund um das Gebiet der Burg Stolzeneck werden dieser Tage abgeschlossen. Daher kann nun ab Ende Mai eine weitere Wanderroute mit spannenden Geschichten, lehrreichen Aufgaben und kreative Ideen für eine weitere Freizeitaktivität in der Natur genutzt werden.

Diese möchten wir mit einer gemeinsamen Familienwanderung am Sonntag, 22.05.2022 um 14:00 Uhr einweihen. Treffpunkt ist am Wanderparkplatz „Hansewiese“ (bei Schwanheim an der L590). Hierzu laden wir Sie bereits heute herzlich ein.

Gerne können Sie sich diesen Termin bereits vormerken. Näheres erfahren Sie in Kürze