Im Neckar-Odenwald-Kreis werden in verschiedenen Städten und Gemeinden Familienbesuche angeboten, um frischgebackene Eltern über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis und vor allem „vor Ort“ zu informieren.

Die Grundlage des Projekts bildet das Bundeskinderschutzgesetz, das die öffentliche Jugendhilfe zur Information der (werdenden) Eltern verpflichtet. Der Neckar-Odenwald-Kreis hat sich für die Implementierung einer ehrenamtlichen Struktur in den Gemeinden entschieden, um den gesetzlichen Auftrag familienfreundlich umzusetzen.

Das Projekt wird ab dem 1. Oktober 2021 in Neunkirchen und Neckarkatzenbach starten. Nach telefonischer Absprache zwischen den frischgebackenen Eltern und der Sachbearbeiterin im Rathaus, Frau Ljubica Tomic Tel. 06262 – 92 12 – 24, werden bei gewünschtem Besuch die ehrenamtlich Mitwirkenden informiert und es wird ein Termin festgelegt.

Die Familienbesuche werden durch Herrn Bürgermeister Bernhard Knörzer, Gemeinderätin Katharina Werner und Gemeinderätin Lara Schwindt durchgeführt. Sofern seitens der Familien kein Besuch erwünscht wird, können Informationsmaterialien auch nach Terminabsprache im Rathaus abgeholt werden.

Bei einem Gespräch wollen wir den Eltern mit Neugeborenen in unserer Gemeinde die vorhandenen Angebote für junge Familien näherbringen. Hierbei kommt der „Baby Kompass“ zum Einsatz, der viele nützliche und hilfreiche Informationen zu den Themenbereichen finanzielle Hilfen, Beratung und Kursangebote, Kindergesundheit und Angebote der Gemeinde enthält. Darüber hinaus erhalten die Familien das Glückwunschschreiben des Bürgermeisters sowie ein kleines Geschenk von Seiten der Gemeinde.

Der Gemeinde Neunkirchen ist es wichtig, im Kreis vorhandene und früh ansetzende Angebote zu vermitteln, um das Zusammenleben und damit das gesunde Heranwachsen von Kindern zu fördern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Laura Schork von der Beratungsstelle für Kinderschutz des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis, die sich die Zeit genommen hat, uns Informationen rund um das Projekt „Familienbesuche“ und gezielt zum „Baby Kompass“ zu geben.