After-Work-Wanderung am 16.10.2019

Vergangenen Mittwoch lud die Gemeinde Neunkirchen zusammen mit dem Odenwaldklub, Ortsgruppe Neunkirchen, zur inzwischen traditionellen After-Work-Wanderung ein.

Rund 26 Teilnehmer konnten Bürgermeister Bernhard Knörzer und Friedrich Müller, Vorsitzender des Odenwaldklubs, bei bestem Wanderwetter am Abend auf dem Marktplatz begrüßen.

Der Weg sollte in diesem Jahr über den Leidenharterhof zum Kellersbrunnen weiter zum Förstel über die Finkenklinge auf den Gürtelweg zurück nach Neunkirchen führen. Belohnt wurden die fleißigen Wanderer von einem idyllischen Sonnenuntergang, der unsere Heimat in ein atemberaubendes Farbenspiel tauchte.

Während kleinerer Pausen begeisterten sowohl Friedrich Müller als auch der Bürgermeister die Teilnehmerschar mit ihrem Wissen rund um die Geschichte Neunkirchens, des Waldes, der Menschen, der Tiere und der Wege.

Der Leidenharterhof, auch unter dem Namen „Schafshof“ bekannt, besaß früher seine eigene Wasserversorgung.

Die Namensherkunft des Gewanns „Schindacker“ und der „Kühruh“ wurden ebenfalls erläutert. Diejenigen, die dachten, „der schönste Fleck Neunkirchens“ (am Waldsofa des Förstels) sei auch der höchste Punkt Neunkirchens, wurden eines Besseren belehrt. In Wirklichkeit befindet sich dieser auf unserer Gemarkung bei 416 m NN am Steinernen Kreuz.

Welche Verbindung der Markgraf von Zwingenberg mit dem Wildbestand unseres Waldes und somit auch dem Gemüseanbau unserer Ahnen zu tun hatte und wie sich der Wildtierbestand in unseren Wäldern entwickelte, schilderte Bernhard Knörzer den Wanderern anschaulich.

Aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit wurde aus Sicherheitsgründen die Finkenklinge rechts liegengelassen und der Weg über die Saatschulhütte in Richtung Neunkirchen eingeschlagen. Ziel war die Gaststätte Hasenstall XXL, wo sich die Wanderfreunde bei gutem Essen und Trinken für den Nachhauseweg stärken konnten.

Die Gemeinde Neunkirchen dankt allen Teilnehmern und dem Odenwaldklub, insbesondere Herrn Friedrich Müller, für die großartige und sichere Wanderführung. Freuen Sie sich schon jetzt auf den Tag des Wanderns, am 14.05.2020, zu der Sie bereits heute herzlich eingeladen sind.