Sicherheit, IT und Energie

Mit einer Schweigeminute begann die Aprilsitzung des Gemeinderats Neunkirchen. „Am Gründonnerstag erhielten wir die unfassbare Nachricht, dass unser Gemeinderatskollege Adam Frey verstorben ist“, sagte Bürgermeister Bernhard Knörzer. „Er hat uns in diesem Gremium 33 Jahre lang konstruktiv und wohlwollend begleitet. Der Gemeinderat, aber auch die Vereine und insbesondere der Heimat- und Museumsverein Neunkirchen verlieren einen langjährigen kollegialen Freund.“ Zum Gedächtnis von Adam Frey blieb sein Platz unbesetzt. Ein Foto und eine weiße Rose erinnerten an den engagierten Neunkirchener. In der Maisitzung wird ein nachrückender Gemeinderat aus der Freien Wählervereinigung für seine Aufgabe verpflichtet.

Erster Tagesordnungspunkt war die Kriminalstatistik 2022 für Neunkirchen. Polizeihauptkommissar Anton Zimmermann, Stellvertretender Leister des Polizeireviers Mosbach, und Polizeihauptmeisterin Sandra Plavotic vom Polizeiposten Aglasterhausen berichteten den Gemeinderäten über das polizeiliche Lagebild in der Gemeinde und im Landkreis. Wenn auch die absoluten Zahlen mit 27 Straftaten im Jahr 2022 sehr moderat ausfielen, sei doch jeder Einzelfall für die Opfer schwer zu verkraften, erklärte Anton Zimmermann. Besonders Wohnungseinbruchsdiebstähle und die stark ansteigenden Vermögens- und Fälschungsdelikte fügten den Betroffenen schlimmen materiellen und psychischen Schaden zu. Mittlerweile gebe es professionell arbeitende Callcenter, die Menschen telefonisch einschüchterten und Geld erpressten. So genannte Springer holten dann vor Ort Geld, Gold oder Schmuck ab und erhielten dafür zehn Prozent des Wertes.

Im Vergleich zu anderen Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis steht Neunkirchen mit 27 angezeigten Delikten im Jahr 2022 an zweitletzter Stelle. In Mosbach wurden 1.312 Delikte angezeigt, in Aglasterhausen 170 und in Schwarzach 77. Die Häufigkeitszahl gibt die Anzahl der Fälle mal 100.000 geteilt durch die Einwohner wieder und eignet sich dadurch für den direkten Vergleich. Hier steht Neunkirchen mit einer Häufigkeitszahl von 1.457,1 an drittletzter Stelle; weniger Delikte in Bezug zur Einwohnerzahl gibt es nur noch in Hüffenhardt und Fahrenbach. Mosbach weist eine Häufigkeitszahl von 5.629,2 auf, Aglasterhausen 3.520,4 und Schwarzach 2.629,8. In Neunkirchen gebe es auch kein besonderes Problem mit Jugendkriminalität. Allerdings sei nach dem coronabedingten Rückgang von Straftaten im ersten Quartal 2023 im Neckar-Odenwald-Kreis wieder eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Ein weiteres Problem liege in der Respektlosigkeit gegen Polizisten bis hin zu Verletzungen der polizeilichen Vollzugsbeamten. Bürgermeister Knörzer dankte den Polizeibeamten herzlich für die Information und die gute Zusammenarbeit mit der Neunkirchener Ordnungsbehörde.

Hauptamtsleiter Ralf Lenz erläuterte die Investitionen, die für das PC-Netzwerk im Rathaus Neunkirchen anstehen. Server- und Antiviren-Software sowie Netzwerkinstallationen schlagen mit knapp 25.000 Euro inkl. Mehrwertsteuer zu Buche. Server, PCs und Monitore kosten etwa 24.500 Euro, für sonstige Hard- und Softwarekomponenten wie Laptops, Software-Lizenzen und Kabel wurden im Rahmen eines beschränkten Ausschreibungsverfahrens drei Angebote abgegeben. Das günstigste Angebot lag bei knapp 7.000 Euro. Insgesamt ergibt sich neben den oben genannten knapp 25.000 Euro also ein Betrag von 31.318,79 Euro für Hard- und Software. Diese Komponenten sollen über einen 48-monatigen Leasingvertrag beschafft werden, der ausgeschrieben wurde. Der günstigste Leasinggeber ist mit 627,24 Euro brutto monatlich auch der bisherige Partner, sodass die Verwaltung dem Gemeinderat empfahl, die Zusammenarbeit zu verlängern. Einstimmig entschied der Gemeinderat für alle Vorschläge der Verwaltung.

Rechnungsamtsleiterin Judith Kuhn legte dem Gemeinderat einen Nachtragswirtschaftsplan für den Eigenbetrieb „Energie Gemeinde Neunkirchen“ zur Abstimmung vor. Darin ist eine Verpflichtungsermächtigung für Auszahlungen bis 2026 in Höhe von rund 14 Millionen Euro enthalten, die für die Nahwärmeanlagen in Neunkirchen eingeplant sind. Diese Ermächtigung dient in den nächsten Jahren dazu, die vorgesehenen Kreditaufnahmen von insgesamt 3,5 Millionen Euro genehmigen zu lassen. Der festgesetzte Höchstbetrag der Kassenkredite soll von 100.000 Euro auf 600.000 Euro angehoben werden, um zeitlich begrenzte Engpässe überbrücken zu können. Einstimmig sprach sich der Gemeinderat für den Nachtragswirtschaftsplan aus.

Judith Kuhn berichtete außerdem über die kommunalen Beteiligungen an Unternehmen des privaten Rechts, das sind Anteile am Regionalen Rechenzentrum Heidelberg GbR und je fünf Anteile an der Volksbank Neckartal eG und der Forstlichen Vereinigung Odenwald-Bauland eG.

Der Gemeinderat erteilte zwei privaten Bauvorhaben für Einfamilienhäuser das Einvernehmen. Bürgermeister Knörzer gab außerdem aus nichtöffentlicher Sitzung den Beschluss über den Bauplatzpreis für das Baugebiet Hummelwiese mit 204 Euro pro Quadratmeter bekannt. Dabei wird ein Kinderbonus von 2 500 Euro für jedes minderjährige Kind gewährt.

Aktuelle Informationen des Bürgermeisters

  • Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel in Neunkirchen durch die Stadtwerke Mosbach soll bis auf wenige Ausnahmen in den nächsten vier Wochen fertiggestellt werden. In Neckarkatzenbach, wo die Straßenbeleuchtung schon auf LED-Basis arbeitet, sind bereits erhebliche Stromeinsparungen zu verzeichnen.
  • Angesichts des neuen Gebäudeenergiegesetzes haben wir mit der Nahwärmeversorgung in Neunkirchen eine sehr gute Option für die gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz. Die Rückläufe der Nahwärmeverträge sind noch nicht vollständig, daher die Bitte an alle Interessierten, die Verträge auszufüllen und abzugeben. Da momentan die Fachplanung zum Ausbau des Wärmenetzes konkrete Formen annimmt, wäre für weitere Interessierte nun der optimale Zeitpunkt, sich mit dem Rathaus in Verbindung zu setzen.
  • Der Tod von Adam Frey hat eine große Lücke gerissen. Gerade im Bereich der Organisation des Kirschenfestes am 23.-26. Juni wird deutlich, wie viele Aufgaben Adam Frey übernommen hat. Um ein schönes Kirschenfest feiern zu können, wird jede Hand gebraucht.
  • Herzliche Einladung zu den nächsten Veranstaltungen:
    • 7. Mai 2023 40-jähriges Südmährer Patenschaftstreffen
    • 14. Mai 2023 Tag des Wanderns – Gemarkungswanderung
    • 18. Mai 2023 Vatertagsbewirtung am Gerätehaus Neckarkatzenbach
    • 19. Mai 2023 Autorenlesung mit Andrea Russo im Alten Pfarrhaus, Luisenstraße 19