Wunderbar Wanderbar – die Familienwanderung in und um Neunkirchen

Ein Team – bestehend aus dem Kinder- und Jugendtreff, dem Odenwaldklub, dem Heimat- und  Museumsverein, dem Jugendreferat des Neckar-Odenwald-Kreises sowie der Gemeinde Neunkirchen – hat in den vergangenen Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Familien in Neunkirchen, aber auch darüber hinaus, ein attraktives Freizeitangebot in den Pfingstferien bieten zu können.

Die letzten Arbeiten hierzu sind nun abgeschlossen. Zu Beginn der Woche installierte der Bauhof der Gemeinde Neunkirchen die liebevoll gestalteten Kästen für die Wander-Stationen, und ab Donnerstag, 20.05.2021 kann man die druckfrischen Wanderbroschüren, die neben den spannenden und kindgerecht umgeschriebenen Sagen und Geschichten u. a. auch einen Wanderpass enthalten, im Bürgermarkt erwerben.

Während jüngere Kinder auf Stempeljagd gehen können, stehen für ältere Kinder Fragen und Arbeitsblätter zu den Geschichten in der Broschüre bereit.

Gestartet wird zunächst mit 7 Stationen. Diese können entweder traditionell mit einer in der Broschüre enthaltenen Wanderkarte erwandert werden oder aber über eine Koordinatensuche mit dem Smartphone. An der jeweiligen Station können Stempel im Wanderpass verewigt werden.

Dieses Projekt wird weiterleben. Die Wanderrouten werden erweitert, weitere Stationen kommen hinzu, und die nächsten sagenhaften Orte und Geschichten werden zum Leben erwachen. Unser Wald ist Abenteuer pur. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen. Um die Fortführung des Projekts zu ermöglichen, freuen wir uns sehr über Spenden, die neuen Stempeln, Kästen, Broschüren, … zugutekommen.

Ganz besonders gespannt sind wir auf Ihre Reaktionen. Schreiben Sie uns, wie Sie dieses Angebot erlebt haben (Post@Neunkirchen-Baden.de). Ihre Anregungen nehmen wir gerne in unsere weiteren Überlegungen mit auf.

Wir wünschen Ihnen schöne Pfingstferien – mit einem lehrreichen und wissenswerten Streifzug durch unseren Wald und unsere Geschichte.