Umrüstungsarbeiten der Straßenbeleuchtung mit LED-Leuchten
im Ortsteil Neunkirchen haben begonnen

In der Gemeinderatssitzung vom 20.10.2022 wurde die energetische Umrüstung der restlichen Neunkirchner Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung beschlossen.

Im Ortsteil Neckarkatzenbach wurden diese Arbeiten bereits Ende des letzten Jahres ausgeführt.

Die Stadtwerke Mosbach sind seit Anfang der Woche mit der Umsetzung der Maßnahme beschäftigt.

In Neunkirchen sind von 370 Leuchten bereits 152 Leuchten mit LED-Leuchtmittel bestückt. Die restlichen 218 Bestandsleuchten werden nun auf LED umgerüstet.

49 Straßenlampen davon erhalten neue LED-Leuchtköpfe und bei 160 Straßenlampen werden die herkömmlichen Glühbirnen in LED-Leuchtmittel (sog. Retrofit-Serie) getauscht.

Die Kosten dieser Umrüstaktion belaufen sich für Material und Montage auf rund 35.000,– €. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Straßenbeleuchtung um über 70 %. reduziert. Das Einsparpotenzial beläuft sich bei den aktuellen Strompreisen auf rund 10.500 € im Jahr.