Einweihung der Kirchstraße

Am Mittwoch, 15.07.2020, lud Bürgermeister Bernhard Knörzer die Anwohner, Gemeinderäte und an der Umgestaltung beteiligten Unternehmen zur offiziellen Einweihung der Kirchstraße ein.

Im Zuge des dorfgerechten Ausbaus wurde mit der Kirchstraße ein weiterer wichtiger innerörtlicher Bereich, mit Unterstützung und Förderung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum, umgestaltet und aufgewertet. Es wurden 850 Quadratmeter Straßen und Privatflächen mit Unterbau und neuen Oberflächen versehen, sowie 150 laufende Meter Pflasterrinnen und 75 laufende Meter Natursteinfassungen angelegt.

Im Zuge des Umbaus wurden darüberhinaus 180 Meter Nahwärmeleitungen und 120 Meter Leerrohre für Glasfaserleitungen unter der Straße verlegt. Die Umgestaltung wird somit allen Anforderungen einer modernen Infrastruktur gerecht.

Die Kosten des Bauprojektes, welche sich auf 255.000 Euro zzgl. 100.000 Euro für die Nahwärmeversorgung belaufen, wurden mit 60% durch Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg (ELR und Ausgleichsstock) unterstützt. Bürgermeister Knörzer sprach seinen Dank für diese Unterstützung aus, durch welche auch finanzschwachen Gemeinden die Möglichkeit der Umsetzung solcher Maßnahmen ermöglicht wird.

Zudem dankte er dem Ingenieurbüro Martin-Schnese, den Unternehmen Lintz & Hinninger, Omexom und Asphaltbau Vogel für die für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten.

Oliver Schnese richtete ebenfalls ein paar Worte an die anwesenden Gäste. Die Kirchstraße werde durch ihre Gestaltung mit Sandsteinen, Pflanzbeete und Natursteinbeete dem Dorfcharakter gerecht und sei ein Musterbeispiel für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Die Anwohner können sich nun noch auf eine Sitzbank, ein Geschenk des Ingenieurbüros Martin-Schnese, freuen.

Vor dem symbolischen Durchschneiden des Bandes bedankte sich Bürgermeister Bernhard Knörzer bei den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten und übergab das sanierte Straßenstück an Anwohner und Bürger.