1. Neikercher Hobby–Künstler–Markt und Jugendfeuerwehrtag am 24.04.2022 in Neunkirchen

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich wieder soweit.

Bürgermeister Knörzer eröffnete vergangenen Sonntagvormittag den 3. Hobby-Künstler-Markt und Jugendfeuerwehrtag im Bürgerhaus und dankte allen Verantwortlichen für die hervorragende Organisation. Ein ganz besonderer Dank galt den Ideengebern und Hauptverantwortlichen des Hobby-Künstler-Markts, Manuela Lenz und Meike Frey.

Mit viel Liebe zum Detail präsentierten vergangenen Sonntag zahlreiche Aussteller ihre handgefertigten Kunstwerke in den Räumen des Bürgersaals und Vereinsraums im Bürgerhaus Neunkirchen.

Dem Besucher bot sich in sehr ansprechendem Ambiente eine bunte Vielfalt aus verschiedenen Stilrichtungen und Materialien. Die Aussteller, überwiegend aus Neunkirchen und der nahen Umgebung, präsentierten ihre künstlerischen Tätigkeiten der Öffentlichkeit. Ob Kunstwerke aus Holz, Wolle, Filz, Stoff, Papier, Betongießarbeiten oder Schönes für Heim und Garten – Freunde kreativer Kunst wurden allemal fündig.

Floristische Kunstwerke wie auch Bilder aus Naturmaterialien oder Malerei waren ebenso zu finden, wie liebevoll gestaltete Grußkarten aus Papier.

Am Hobby-Künstler-Markt wurden alle Sinne angesprochen: Duftende Seifen, hergestellt aus Naturprodukten sowie wie Chutneys, Marmeladen und Aufstriche verführten die Besucher. Etageren, aus verschiedenem Porzellan gefertigt, war ein beliebtes Kaufobjekt und so mancher Besucher verließ den Markt mit einem neuen Schmuckstück, für sich selbst oder gar ihren Vierbeiner, im Handgepäck.

Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr, Abt. Neunkirchen, mit Maultaschen und Kartoffelsalat oder Grünkernküchle, sowie Kaffee und Kuchen.

Die Jugendfeuerwehr warb mit einem Infostand und der Fahrzeugschau in eigener Sache. Kleine und große Interessenten konnten nicht nur einen Einblick in die Fähigkeiten der Nachwuchs-Rettungskräfte erhalten, sondern bekamen außerdem die Möglichkeit einmal selbst in einem Feuerwehrauto zu sitzen.

Am Nachmittag konnte Bürgermeister Knörzer zum Stellen des Maibaums zahlreiche Gäste am Bürgerhaus begrüßen.  Die Nordmanntanne wurde von der Jugendfeuerwehr in den badischen Farben mit gelben und roten Bändern geschmückt. Traditionell wurde sie anschließendend ohne maschinelle Hilfe mit vereinten Kräften der Neunkirchener Zimmerleute und der Feuerwehr Neunkirchen vor dem Bürgerhaus gestellt. In festlicher Zunft-Kleidung brachten Jens Lostorfer, Marc Gerhart, Andreas Groß, Marcel Ernst und Ralf Ernst anschließend 12 Wappen an, welche künstlerisch von Marjan Toutishirazi gestaltet wurden und ganz im Zeichen der Gemeinschaft und getreu dem aufgeschriebenen Spruch standen:

„Mein Dorf, das die Tradition in Ehren hält,

hat mich mit vereinten Kräften aufgestellt.

Nun betrachte mich genau und denke stets daran,

dass einer alleine NICHTS erreichen kann.“

Es war ein schöner und durchweg gelungener Tag. Die Veranstaltung war gut besucht und ein Beweis dafür, was durch Gemeinschaft auf die Beine gestellt werden kann.