Wappen  Neunkirchen

Die Gemeinde Neunkirchen, ehemals Landkreis Mosbach, jetzt Neckar-Odenwald-Kreis, führt das nachfolgend beschriebene Wappen:
In Silber auf grünem Boden eine rote Kirche. Das Wappen symbolisiert durch die Kirche den Ortsnamen und ist ein redendes Wappen. Es führt auf ein Siegel des 19. Jahrhunderts zurück und wurde im Jahre 1908 vom Gemeinderat angenommen.
    Wappen  Neckarkatzenbach *

Die Gemeinde Neckarkatzenbach, ehemals Landkreis Mosbach, führt das nachfolgend beschriebene Wappen:
„In schwarz, ein steigender, doppelt geschwänzter, rotbewährter und rotbezungter goldener Löwe. Die Gemeinde war bis 1803 kurpfälzisch und gehörte zur Stüberzehnt. Das Wappen, das den Pfälzer Löwen zeigt, ist daher ein historisches Wappen. Es ist schon 1772 nachweisbar mit einigem Beiwerk, welches seit 1912 durch die heraldischen Regeln, weggelassen wurde.

* Die Gemeinde Neckarkatzenbach wurde im Zuge der Gemeindereform am 1.4.1972 in die Gemeinde Neunkirchen eingemeindet.

    Logo

Im Jahre 2001 wurde dem Designstudio Tom Beck, Eppingen, der Auftrag zur Gestaltung eines Gemeinde-Logos vergeben.

Wichtig war, dass folgende gemeindliche Elemente berücksichtig wurden:



1. Verwendung der beiden Kirchtürme und des Rathauses als Mittelpunkt
     des Erscheinungsbildes
2. Höhenlage der Gemeinde im Buntsandsteingebiet
3. waldreiche Gemeinde
4. Kirschendorf
5. Burgen auf der Gemarkung
6. Darstellung des Ortsteils Neckarkatzenbach

Die vorstehend aufgeführten „Grundaussagen“ finden sich im Gemeinde-Logo wieder.
Die geöffnete Rathaustüre soll die Offenheit der Verwaltung gegenüber den Bürgern dokumentieren.

Der Schwerpunkt des Logos bilden die beiden Kirchtürme und das Rathaus,
platziert auf einer Anhöhe, umgeben von Wald und Feld. Auf der rechten Seite findet sich die Burgruine Minneburg sowie die Silhouette von Neckarkatzenbach wieder. Im Vordergrund stehen Kirschenbäume, ein weiteres Wahrzeichen Neunkirchens.

Unseres Erachtens ist es gelungen, ein Logo mit einem „lebendigen und frischen“ Charakter zu gestalten.


Lage und Anreise

Neunkirchen
liegt im kleinen Odenwald östlich von Heidelberg
Lage und Anreise

Die Gemeinde Neunkirchen ist Mitglied bzw. Teil des: