VORBEUGEN, SCHÜTZEN, BERATEN

16.10.2025

Seniorentheatergruppe „Roßdörfer Spätlese zu Gast beim Seniorennachmittag in Neunkirchen

Vergangenen Samstag füllte sich die Neunkirchener Turnhalle wieder rasch mit Seniorinnen und Senioren verschiedener Altersgruppen. Schließlich ist der Seniorennachmittag im Oktober ein beliebter Treffpunkt, um sich auszutauschen und ein paar schöne Stunden miteinander zu erleben. An liebevoll gedeckten und herbstlich dekorierten Tischen nahmen auf Einladung der Gemeindeverwaltung und des Seniorentreffs VHS 55+ etwa 100 ältere Menschen Platz.

Bei einer guten Tasse Kaffee konnten die Besucherinnen und Besucher Streusel- und Käsekuchen, Bienenstich und Zwetschgenkuchen vom Bäcker Frick genießen, der den Bürgermarkt mit Brötchen, Brot und Kuchen beliefert. 

Theatergruppe informiert und erheitert mit ihren Sketchen zum Thema Prävention 

Nicht nur der Kuchen kam gut an, sondern auch der erste Programmpunkt: Die Theatergruppe „Roßdörfer Spätlese“ war gemeinsam mit Polizeihauptkommissarin Ulrike Haaf vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim zu Gast und sorgte mit ihrem unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Programm für einen kurzweiligen Nachmittag. Unter dem Motto „Vorbeugen, Schützen, Beraten“ präsentierte die Gruppe humorvolle Sketche zu aktuellen Betrugsmaschen, die leider immer wieder ältere Menschen treffen. In kleinen Alltagsszenen wurden unter anderem folgende Themen aufgegriffen: 

• die „falschen Handwerker“, die plötzlich an der Haustür stehen, 
• der „Schockanruf“ oder der angebliche Anruf von der Polizei, 
• der „wachsame Nachbar“, der aufmerksam hilft (oder helfen sollte) und
• die WhatsApp-Nachricht, die sich als Betrugsversuch entpuppt. 

Mit viel Witz, aber auch Nachdruck, zeigten die Schauspielerinnen und Schauspieler, wie leicht man in solchen Situationen hereingelegt werden kann – und wie man sich richtig verhält, um Betrügern keine Chance zu geben. Der Auftritt in unserer Gemeinde war bereits der 103. Auftritt der „Roßdörfer Spätlese“. Die engagierte Theatergruppe um „Charly“ Karl-Heinrich Braun, selbst ehemaliger Kriminalpolizeibeamte, ist deutschlandweit unterwegs – erst in der vergangenen Woche gastierten sie in Dresden. 

Das Theater wurde durch die örtlichen Banken finanziell unterstützt. Von der Sparkasse Neckartal-Odenwald war Marktbereichsleiter Simon Court anwesend, von der Volksbank Heidelberg-Neckartal nahm stellvertretend für die Zweigstelle in Neunkirchen Gemeinderätin Katharina Werner teil. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den beiden Banken für die großzügigen Spenden für die Theatergruppe. Im Anschluss an das Programm informierte Bürgermeister Bernhard Knörzer, dass die Glocke der Dresdner Liebfrauenkirche von der örtlich ansässigen Glockengießerei Bachert stammt – ein schöner Bezug zwischen den beiden Orten. Er bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und betonte: „Ein wunderschönes Format, um das Thema Prävention so an den Mann zu bringen.“ 

Polizeihauptkommissarin Ulrike Haaf ergänzte die Darbietungen mit wertvollen Tipps und Hinweisen zur Prävention und ermutigte die Anwesenden, im Zweifel immer die echte Polizei zu kontaktieren. Frau Haaf war aus Mannheim angereist. Sie gehört nicht zum örtlich zuständigen Polizeipräsidium in Heilbronn, sondern wurde sozusagen „ausgeliehen“ – da sie die Theatergruppe bereits mehrfach begleitet hat. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Kriminalprävention brachte sie wertvolle Informationen ein und verstand es, die ernsten Themen mit viel Einfühlungsvermögen und Praxisnähe zu vermitteln. Ein herzliches Dankeschön an die Theatergruppe „Roßdörfer Spätlese“ und Frau Haaf für diesen gelungenen Beitrag zur Sicherheit unserer Seniorinnen und Senioren – und für einen Nachmittag, der Information und Unterhaltung wunderbar vereinte! 

Singen und lachen 

Nach so viel geballter Information lud Wolfgang Graf zum Mitsingen ein. Der Gitarrenspieler und Sänger begann mit „Die Gedanken sind frei“, intonierte das „Hoch auf dem gelben Wagen“, das viel geliebte „Kufsteinlied“ und weitere Hits aus dem Gesangbuch der Gemeinde. Tatkräftige Unterstützung bekam er in diesem Jahr von Sänger Klaus Busch. 

Dank an alle Aktiven 

Mit dem Badnerlied klang der Seniorennachmittag langsam aus. Danach gab es noch Gulasch oder Pilzragout mit Spätzle von der Landmetzgerei Stahl und einen guten Tropfen Wein. Die Gemeinde Neunkirchen dankt allen Helferinnen und Helfern, welche sich bei der Vorbereitung und bei der Bewirtung der Gäste wieder sehr viel Mühe gegeben haben, allen voran der Ansprechpartnerin Ursula Treiber. Ein weiterer Dank gilt Wolfgang Graf für die musikalischen Unterhaltung sowie dem Seniorentheater „Roßdörfer Spätlese“ und Polizeihauptkommissarin Ulrike Haaf für ihren Beitrag. Ein herzliches Dankeschön gilt zudem dem Bauernladen Leibfried für das Zurverfügungstellen diverser Versorgungsinfrastruktur und Dekoartikeln. Die wunderschönen Blumensträuße und herbstlichen Pflanzen stammen von Simone Jilka-Elsässer. Danke an alle weiteren Beteiligten und Helfern, die diesen Nachmittag in dieser Form ermöglicht haben!